SPORTMIX

Schwalbe Bergneustadt chancenlos gegen Mühlhausen

pn; 19.03.2023, 17:32 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Alberto Mino kam nach der Verletzung von Romain Ruiz zum Einsatz. Auch der Ecuadorianer konnte die 0:3-Niederlage nicht verhindern.
SPORTMIX

Schwalbe Bergneustadt chancenlos gegen Mühlhausen

  • 0
pn; 19.03.2023, 17:32 Uhr
Bergneustadt – Der Tischtennis-Bundesligist bangt um Romain Ruiz, dem eine längere Pause droht – Klare 0:3-Niederlage nach kräftezehrenden Turnierwochen.

Von Peter Notbohm

 

Der TTC Schwalbe Bergneustadt tritt nach der 0:3-Heimniederlage gegen den Post SV Mühlhausen im Tabellenkeller der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) weiter auf der Stelle. Statt dem erhofften Start einer kleinen Serie zum Saisonabschluss präsentierte sich das Team von Frederik Duda gegen den Playoff-Kandidaten relativ chancenlos. „Heute waren wir einfach ein paar Prozentpunkte giftiger und hatten auch mehr Kaltschnäuzigkeit“, befand Mühlhausens Coach Erik Schreyer nach dem Match.

 

Restlos bedient war dagegen Schwalbe-Trainer Frederik Duda: „Das war heute gar nichts. Mir tut es leid für die Fans und Helfer.“ Von einer besonderen Motivation habe er jedenfalls wenig gespürt. Erschwerend hinzu kam, dass Romain Ruiz ausfiel. Der Franzose zog sich im Training eine Armverletzung zu und droht länger auszufallen. Klarheit soll eine MRT-Untersuchung am Dienstag bringen. „Der Arm fühlt sich nicht gut an, ich habe große Schmerzen. Wir wollten kein Risiko eingehen“, rechnet Ruiz nicht damit, kommendes Wochenende an den Französischen Meisterschaften teilnehmen zu können, für die er eine Wild-Card erhielt.

 

WERBUNG

Einen Ruiz in Topform hätte Bergneustadt am Sonntag gut gebrauchen können. Benedikt Duda wirkte nach den Turnier- und Reisestrapazen in Indien und Malaysia ein wenig müde und verlor gegen Ovidiu Ionescu glatt in drei Sätzen. „Verlieren macht nie Spaß, gehört aber dazu. Durch die vielen Turniere kann man nicht immer bei 100 Prozent sein, da geht ein Spiel wie heute auch einfach mal weg“, so der Nationalspieler, der im dritten Satz sogar drei Satzbälle ungenutzt ließ.

 

Nicht viel besser erging es anschließend Omar Assar. Der Ägypter stand nach Dudas Auftaktniederlage sofort unter Druck. Gegen Daniel Habesohn fehlten auch ihm nach dem Turnier in Singapur die letzten Prozente. Im vierten Satz der 1:3-Niederlage zog er sich zudem eine leichte Verletzung an der Hand zu. Über die volle Distanz forderte im Anschluss Alberto Mino den Franzosen Irvin Bertrand. Aber auch der Ecuadorianer hatte im letzten Satz kein Spielglück, sodass die Partie frühzeitig entschieden war.

 

„Wir müssen uns jetzt gut auf Bad Königshofen vorbereiten und am Montag Kraft tanken, damit wir am Dienstag nochmal alles reinwerfen können“, meinte Benedikt Duda. Für Schwalbe Bergneustadt ist es um 20 Uhr das letzte Heimspiel der Saison.

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen 0:3

Benedikt Duda – Ovidiu Ionescu 0:3 (6:11, 9:11, 14:16)

Omar Assar – Daniel Habesohn 1:3 (10:12, 11:5, 8:11, 4:11)

Alberto Mino – Irvin Bertrand 2:3 (8:11, 11:7, 8:11, 11:5, 3:11)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG