Oberberg – 50 Jugendliche nahmen am Sporthelfer-Forum in Bergisch Gladbach teil.
Einen Tag unter dem Motto Sport, Bewegung und Persönlichkeitsentwicklung erlebten 50 Schüler beim Sporthelfer-Forum in Bergisch Gladbach. Veranstalter waren die Sportjugend Rhein-Berg und die Sportjugend Oberberg. In sechs Workshops wurden Sportarten wie Parkour, Spikeball, Jumping Fitness oder Kin-Ball vorgestellt, auch für die begleitenden acht Lehrkräfte gab es ein abwechslungsreiches Programm. „Wir begrüßen die Entwicklung, dass die Schulen und der organisierte Sport immer enger zusammenrücken. So ermöglichen wir den Schülern einen hürdenarmen Übergang zwischen Schule und dem außerunterrichtlichen Lernort Sportverein. Davon profitieren alle Parteien“, erklärte Christian Baumgart vom KSB Oberberg.
Das Ministerium für Schule und Weiterbildung, die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen (Abteilung Sport und Ehrenamt), die Sportjugend im Landessportbund und die Unfallkasse NRW engagieren sich seit einigen Jahren im Sporthelfer-Programm und führen gemeinsam Fortbildungsveranstaltungen durch. Sporthelfer sind Schüler zwischen 13 und 17 Jahren, die an ihren Schulen von autorisierten Sportlehrkräften ausgebildet wurden, um im Sportunterricht und AGs zu unterstützen oder eigene Projekte zu planen. Dadurch soll das Sport- und Bewegungsangebot an Schulen ausgeweitet werden. In Vereinen werden sie ebenfalls qualifiziert. Der Sporthelferschein ist die Vorstufe des Übungsleiter-C-Scheins und ermöglicht den Jugendlichen, eigene kleine Gruppen zu leiten.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)