SPORTMIX
Ruiz und Duda entzaubern chinesischen Superstar
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt sorgt zum Auftakt der Bundesliga-Saison für eine faustdicke Überraschung und schlägt den 1. FC Saarbrücken, der erstmals mit Olympiasieger Fan Zhendong auflief.
Sensationeller Erfolg für den TTC Schwalbe Bergneustadt am ersten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga: Die Oberberger entschieden das mit Spannung erwartete Duell gegen den 1. FC Saarbrücken für sich. Ein echter Coup für das Team um Benedikt Duda, denn alle Beobachter und natürlich die Heimfans waren von einem Sieg der Hausherren ausgegangen. Die Saarländer hatten sich vor der Saison mit keinem Geringeren als dem Olympiasieger, zweifachen Einzel-Weltmeister und vierfachen World-Cup-Sieger Fan Zhendong verstärkt. Einen regelrechten Hype hat der Transfer ausgelöst. Die Joachim-Deckarm-Halle in Saarbrücken war mit 1.850 Zuschauern restlos ausverkauft.
Doch die Schwalben zogen dem chinesischen Superstar in Person von Duda und Romain Ruiz den Zahn. Der Franzose wurde etwas überraschend gleich zum Auftakt gegen Zhendong aufgestellt und wuchs über sich hinaus. Der Favorit hatte große Probleme mit der unkonventionellen Spielweise von Ruiz, der sich auch vom 1:2-Satzrückstand nicht aus der Ruhe bringen ließ. Am Ende hieß es 3:2 für den Neustädter und der erste Punkt war für die Gäste auf der Habenseite.
„Gegen Romain Ruiz‘ unkonventionelles Harakiri-Spiel ist es unglaublich unangenehm zu spielen“, erklärte Benedikt Duda gegenüber dem Fernsehsender Dyn. „Man kann gegen ihn nicht nur einfach den Ball auf den Tisch spielen.“ Für den zweiten Zähler sorgte die Nummer eins der Schwalben durch einen 3:1-Erfolg gegen Eduard Ionescu selbst, bevor Adrien Rassenfosse dem Saarbrücker Darko Jogoc glatt in drei Sätzen unterlag.
Im Spiel zwischen Duda und Zhendong sollte sich das Aufeinandertreffen entscheiden. Der deutsche Nationalspieler ist seit Monaten in bestechender Form und stellte dies abermals unter Beweis. Die letzten beiden Gewinnsätze kamen dabei schon fast einer Demontage des Chinesen gleich: Nach einem 11:5 und einem 11:3 ließ Duda die Bergneustädter über einen niemals für möglichen gehaltenen Sieg jubeln.
„Ich habe heute jeden Ball von Fan Zhendong gefühlt. Ich war gut drin, nachdem ich das erste Spiel gewonnen habe“, kommentierte Duda seine Leistung bei Dyn. Auf Bergneustadt wartet am kommenden Freitag im ersten Heimspiel der Saison der nächste Topgegner. Dann gastiert der amtierende Deutsche Meister Ochsenhausen in der Burstenhalle. Mit der Leistung von heute brauchen sich die Schwalben auch da nicht zu verstecken.
1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 1:3
Fan Zhendong – Romain Ruiz 2:3 (11:13, 11:4, 11:9, 5:11, 6:11)
Eduard Ionescu – Benedikt Duda 1:3 (11:9, 8:11, 4:11, 12:14)
Darko Jorgic – Adrien Rassenfosse 3:0 (11:5, 11:4, 13:11)
Fan Zhendong – Benedikt Duda 1:3 (9:11, 11:4, 5:11, 3:11)
