SPORTMIX

Robles mit Satz für die Ewigkeit

pn; 26.10.2020, 17:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Alvaro Robles holte erneut einen deutlichen Rückstand auf.
SPORTMIX

Robles mit Satz für die Ewigkeit

  • 0
pn; 26.10.2020, 17:00 Uhr
Bergneustadt – Schwalbe Bergneustadt ist nach 3:2-Krimi gegen Grünwettersbach weiter auf Playoff-Kurs – Robles/Fegerl harmonieren erneut im Doppel.

Von Peter Notbohm

 

Einen echten Krimi lieferten sich der TTC Schwalbe Bergneustadt und der ASV Grünwettersbach am Sonntag auf dem Bergneustädter Bursten. Fast drei Stunden waren gespielt, als klar war, dass die Begegnung des 5. Spieltags der Tischtennis-Bundesliga in das entscheidende Doppel muss – der Moment als Schwalbe-Teamchef Heinz Duda begann, sich entspannt zurückzulehnen. „Als Manager ist es total beruhigend zu wissen, mit Stefan Fegerl und Alvaro Robles solch ein Doppel in der Hinterhand zu haben“, sagte er nach dem 3:2-Erfolg über das bisherige Team der Stunde.

 

Der Österreicher und der Spanier harmonierten erneut und besiegten ihre Kontrahenten Dang Qiu und Tobias Rasmussen souverän mit 3:1. Bis zum entscheidenden fünften Duell war es aber das erwartet offene Kampfspiel vor 120 Zuschauern. Benedikt Duda machte den Auftakt gegen Deni Kozul, hatte gegen einen stark aufspielenden Gegner erhebliche Probleme und lag gegen den Slowenen zwischenzeitlich sogar 1:2 hinten. Mit 11:5 und 11:8 behielt die Bergneustädter Nummer eins aber doch die Oberhand. Nahezu chancenlos war anschließend dagegen Stefan Fegerl. Der österreichische Neuzugang kassierte gegen Wang Xi, einen der weltbesten Defensivspezialisten, eine verdiente 1:3-Niederlage.

 

WERBUNG

Auch für Alvaro Robles sah es zunächst nach einer Pleite aus. Der Iberer lag gegen Dang Qiu nach zwei hart umkämpften Sätzen bereits mit 0:2 im Hintertreffen und ihm drohte im dritten Satz trotz einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung beim 3:7 eine glattes 0:3. Doch mit dem Aufschlagwechsel wechselte auch das Momentum. Robles erzielte acht Punkte am Stück und gewann auch die Sätze vier und fünf. „Alvaro scheint diese Rückstände derzeit zu brauchen. Das ist wie seine Medizin“, meinte Heinz Duda, der von einer historischen Aufholjagd sprach: „Acht Punkte am Stück sind auf diesem Niveau eine absolute Seltenheit und kommen etwa alle 20 Jahren vor.“

 

Auch das anschließende Duell zwischen Benedikt Duda und Wang Xi war Tischtennis auf allerhöchstem Niveau. Beide Spieler schenkten sich nichts, am Ende baute der Defensivspezialist der Gäste seine Saisonbilanz auf 8:0-Erfolge aus. Aber Bergneustadt hatte ja noch sein neues Traum-Doppel in der Hinterhand. „Mit diesem Sieg haben wir nicht nur Grünwettersbach in der Tabelle eingefangen, sondern auch gezeigt, dass wir in Schlagweite zu den Top Vier der Liga sind“, so Duda.

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach 3:2
Benedikt Duda – Deni Kozul 3:2 (11:4, 9:11, 6:11, 11:5, 11:8)
Stefan Fegerl – Wang Xi 1:3 (7:11, 5:11, 14:12, 6:11)
Alvaro Robles – Dang Qiu 3:2 (10:12, 14:16, 11:9, 11:8, 11:7)
Benedikt Duda – Wang Xi 2:3 (11:7, 8:11, 9:11, 11:9, 8:11)
Alvaro Robles/Stefan Fegerl – Dang Qiu/Tobias Rasmussen 3:1 (11:7, 11:5, 6:11, 11:5)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG