SPORTMIX

Risiko-Taktik wird belohnt: Schwalbe-Team feiert Überraschungscoup

pn; 11.12.2023, 23:27 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung ---- Benedikt Duda und Adrien Rassenfosse (re.) sorgten für den ersten Doppelsieg des TTC Schwalbe Bergneustadt in dieser Saison.
SPORTMIX

Risiko-Taktik wird belohnt: Schwalbe-Team feiert Überraschungscoup

  • 0
pn; 11.12.2023, 23:27 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt besiegt die TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:2 – Nach drei vergeblichen Anläufen gewinnt erstmals in dieser Saison ein Bergneustädter Doppel einen Punkt.

Von Peter Notbohm

 

Faustdicke Überraschung in der Tischtennis-Bundesliga. Der TTC Schwalbe Bergneustadt besiegte am Montagabend den TTF Liebherr Ochsenhausen mit 3:2 und gewann damit erstmals ein Doppel in dieser Saison nach zuvor drei Niederlagen. Die Oberberger machten nicht nur den dritten Saisonsieg perfekt, sondern verschafften sich im Abstiegskampf auch erheblich Luft. In der Tabelle ziehen sie am TTC Zugbrücke Grenzau auf Rang acht vorbei.

 

Das Schwalbe-Team profitierte dabei allerdings auch davon, dass Ochsenhausen nicht in Bestbesetzung angereist war: Neben den verletzten Can Akkuzu und Samuel Kulczycki verzichteten die Schwaben auch auf den französischen Topstar Simon Gauzy, nachdem dieser zuletzt international unterwegs war. Für Ochsenhausen, die vor dem Spiel eine ausgeglichene Punktebilanz hatten, war es das erste Doppel in dieser Saison.

 

WERBUNG

[Nicht zufrieden sein konnte Bergneustadts früherer Doppel-Spezialist Alvaro Robles (r.) nach der Niederlage.]

 

Wir sind natürlich sehr glücklich. Es war großartig zu gewinnen“, sagte Adrien Rassenfosse nach dem Drei-Stunden-Marathon. Er hatte mit Benedikt Duda für den entscheidenden 3:1-Erfolg im Abschlussdoppel gegen den Ex-Bergneustädter Alvaro Robles und den Japaner Hayate Suzuki gesorgt. Die beiden Schwalbe-Nationalspieler hatten dabei zum ersten Mal miteinander gespielt. „Ich bin es eigentlich gewohnt, mit einem Linkshänder zu spielen, aber mit Benedikt hat es heute auch sehr viel Spaß gemacht“, so der Belgier, nachdem das Duo seinen vierten Matchball genutzt hatte.

 

Bergneustadt war bei der Aufstellung voll ins Risiko gegangen. Statt wie üblich Benedikt Duda an Position eins zu setzen, stellte Trainer Frederik Duda dort Romain Ruiz auf, um seinen Bruder für das Doppel zur Verfügung zu haben. „Wir wollten ins Risiko gehen. Mehr als verlieren konnten wir gegen Ochsenhausen nicht. Der Plan ist richtig gut aufgegangen“, kommentierte Schwalbe-Teamchef Heinz Duda die Taktikpläne.

 

 

Doch nicht nur im Doppel wusste Bergneustadt zu überzeugen. Auch im Einzel zeigten alle TTC-Spieler starke Vorstellungen. Ruiz gewann das Auftaktmatch überraschend deutlich mit 3:0 gegen Suzuki. Adrien Rassenfosse verkaufte sich anschließend teuer gegen Hugo Calderano, unterlag dem brasilianischen Topstar aber dennoch mit 0:3. Duda besorgte anschließend mit einem 3:0-Sieg die 2:1-Führung gegen Alvaro Robles, ehe Calderano mit einem 3:1-Erfolg gegen Ruiz abermals ausglich. „Wir wissen, dass Bergneustadt eine starke Mannschaft ist. Sie waren heute besser als wir“, befand der Südamerikaner nach dem Match.

 

Von den 180 Schwalbe-Fans gab es nach dem 3:2-Sieg Standing Ovations. Heinz Duda sprach von zwei Punkten, „die für die Psyche unheimlich wichtig sind“. Er hofft, dass am kommenden Montag nun noch mehr Zuschauer in die Burstenhalle kommen, wenn der Tabellenfünfte Post SV Mühlhausen ins Oberbergische kommt: „Mit solchen Leistung kann man Begeisterung wecken!“

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:2

Romain Ruiz – Hayate Suzuki 3:0 (11:9, 11:7, 11:5)

Adrien Rassenfosse – Hugo Calderano 0:3 (6:11, 7:11, 5:11)

Benedikt Duda – Alvaro Robles 3:0 (11:5, 11:9, 14:12)

Romain Ruiz – Hugo Calderano 1:3 (7:11, 6:11, 11:8, 9:11)

Benedikt Duda/Adrien Rassenfosse – Hayate Suzuki/Alvaro Robles 3:1 (11:5, 13:11, 4:11, 11:6)

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG