SPORTMIX

Rassenfosse führt Schwalbe-Team mit Premierensieg zum Erfolg

pn; 07.09.2023, 00:42 Uhr
SPORTMIX

Rassenfosse führt Schwalbe-Team mit Premierensieg zum Erfolg

  • 0
pn; 07.09.2023, 00:42 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt landet im Abstiegskampf einen Big Point und besiegt den TTC Zugbrücke Grenzau überraschend deutlich mit 3:0 – Rassenfosse gelingt erster Sieg in der TTBL.

Von Peter Notbohm

 

War das der dringend benötigte Befreiungsschlag? Nur zwei Tage nach dem bitteren Achtelfinal-Aus im Pokalwettbewerb besiegte der TTC Schwalbe Bergneustadt am Mittwochabend den TTC Zugbrücke Grenzau am 3. Spieltag der TTBL glatt mit 3:0 und setzte im Abstiegskampf damit ein wichtiges Zeichen. Vor dem Spiel hatte Teammanager Heinz Duda noch gemahnt, dass man gegen die Westerwälder die Ligatauglichkeit beweisen müsse. Worte, die den schmalen Schwalbe-Kader scheinbar an der richtigen Stelle gekitzelt haben.

 

Für die schnelle 1:0-Führung sorgte Nationalspieler Benedikt Duda, der Maciej Kubik mit 3:0 abfertigte und dabei nur im dritten Satz ein wenig Probleme hatte. Kein Wunder, dass der Pole anschließend von einem „sehr, sehr guten Spiel“ des Bergneustädter Eigengewächses sprach. Fast noch wichtiger für die Schwalbe-Seele dürfte allerdings das zweite Match gewesen sein. Nachdem Romain Ruiz zunächst nahtlos an seinen schwachen Pokalauftritt anknüpfte und bei 0:1-Rückstand im zweiten Satz bereits mit 2:7 im Hintertreffen lag, drehte der Franzose plötzlich auf, riss den Satz noch an sich und ging sogar mit 2:1 in Führung.

 

WERBUNG

Anschließend musste er zwar noch einmal den Ausgleich hinnehmen, behielt im entscheidenden fünften Durchgang aber die Nerven. Wie schwer der Druck auf den Schultern des Franzosen lastete, sah man nach seinem ersten verwandelten Matchball. Er schrie den Frust der letzten Tage geradezu heraus und feierte seinen Sieg ausgelassen.

 

Grund zum Jubeln hatte im Anschluss auch Adrien Rassenfosse. Das belgische Talent besorgte mit seinem hart erkämpften 3:2-Erfolg gegen den deutschen Routinier Patrick Baum nicht nur für das 3:0 für Bergneustadt, sondern feierte gleichzeitig dazu auch seinen ersten Sieg in Europas stärkster Liga. „Heute waren viele Emotionen im Spiel. Ich war gut, aber nicht clever“, meinte der 20-Jährige im Anschluss. Er habe beim 10:7 im entscheidenden Satz zu sehr an den möglichen Sieg gedacht. Erst mit dem vierten Matchball gelang dem jungen Nationalspieler der entscheidende Punkt.

 

Ab Sonntag sind Benedikt Duda und Adrien Rassenfosse bei der Mannschafts-Europameisterschaft in Malmö (Schweden) gefordert. In der Liga geht es am 24. September weiter. Dann erwartet das Schwalbe-Team mit dem Auswärtsspiel in Mainz das nächste wichtige Spiel im Abstiegskampf. „Es wird nicht leicht, aber wir können gegen jeden gewinnen, müssen dafür aber auch in jedem Spiel ans Limit gehen“, so Rassenfosse.

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0
Benedikt Duda – Maciej Kubik 3:0 (11:3, 11:8, 11:9)
Romain Ruiz – Yi-Hsin Feng 3:2 (8:11, 12:10, 11:4, 4:11, 11:9)
Adrien Rassenfosse – Patrick Baum 3:2 (7:11, 12:10, 11:7, 7:11, 12:10)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG