SPORTMIX

Erneutes Achtelfinal-Aus nach Pokal-Thriller

pn; 04.09.2023, 22:55 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Auch zwei knappe Siege von Benedikt Duda reichten dem TTC Schwalbe Bergneustadt nicht zum Sieg in Bad Königshofen.
SPORTMIX

Erneutes Achtelfinal-Aus nach Pokal-Thriller

  • 0
pn; 04.09.2023, 22:55 Uhr
Bergneustadt - Nach zwei Marathon-Matches von Benedikt Duda fällt die Entscheidung zwischen Bad Königshofen und dem TTC Schwalbe Bergneustadt erst im Doppel - Romain Ruiz erwischt rabenschwarzen Tag.

Von Peter Notbohm

 

Wie schon im Vorjahr heißt es im Pokalwettbewerb Endstation Achtelfinale für die Tischtennisprofis des TTC Schwalbe Bergneustadt. Das Team um den deutschen Nationalspieler Benedikt Duda unterlag am Montagabend in einem Pokal-Thriller dem TSV Bad Königshofen mit 2:3 in der Shakehands-Arena in Unterfranken.

 

"Es war einfach enttäuschend", meinte Teammanager Heinz Duda unmittelbar nach Spielschluss. Vor allem der Auftritt von Romain Ruiz ließ ihn verzweifeln. Der Franzose erwischte einen weitgehend rabenschwarzen Abend und bekam kaum ein Bein auf den Boden.

 

Taktische Spielereien blieben an diesem Abend fast gänzlich aus. Beiden Teams, die jeweils mit einer Niederlage in die Bundesligasaison in der TTBL gestartet waren, standen nur drei Spieler zur Verfügung, nachdem TSV-Eigengewächs Kilian Ort mit einem Bandscheibenvorfall ausfiel und der eingeplante Neuzugang Jin Ueda aufgrund eines falsch durchgeführten formellen Aktes erst zur Rückrunde spielberechtigt sein wird - Probleme, die man in Bergneustadt durch Omar Assar nur allzu gut kennt.

 

WERBUNG

Das Pokalmatch begann mit einer klaren Niederlage von Schwalbe-Neuzugang Adrien Rasse gegen Filip Zeljko. Das belgische Talent konnte lediglich im zweiten Satz auf Augenhöhe agieren. Im Anschluss hatte Benedikt Duda mehr Mühe als erwartet mit Martin Allegro, der auch im dritten Jahr in der TTBL noch auf seinen ersten Einzelsieg wartet. Das Bergneustädter Eigengewächs gewann erst nach fünf hart umkämpften Sätzen etwas glücklich und schaffte damit den zwischenzeitlichen Ausgleich.

 

Weniger gut lief es bei Romain Ruiz. Der Franzose gewann zwar gegen Altmeister Bastian Steger schnell den ersten Satz, fand danach aber kein Mittel mehr. "Da kam leider wieder das Spielkind in ihm durch, sodass er sich selbst aus der Partie genommen hat", fasste Heinz Duda die 1:3-Niederlage zusammen.

 

Nervenkitzel pur versprach anschließend das Match der beiden an Position 1 gesetzten Zeljko und Duda. Nachdem der Bergneustädter bereits 2:0 führte, musste er nicht nur den Satzausgleich hinnehmen, sondern im entscheidenden Satz sogar sechs Matchbälle abwehren, ehe er selbst zum 18:16 verwandelte.

 

Im Abschlussdoppel war Bergneustadt dann allerdings chancenlos. Romain Ruiz gelang kaum etwas und auch der junge Adrien Rassenfosse wurde vom Gegner als Schwachstelle ausgemacht und zahlte Lehrgeld. "Wir müssen es positiv sehen: Wir haben zwei Spiele gewonnen", meinte der Schwalbe-Teamchef, der allerdings zugab, dass an diesem Abend nur sein Sohn wirklich konkurrenzfähig war: "Ein Sieg wäre ein Motivationsschub für das wichtige Ligaspiel gegen Grenzau am Mittwochabend gewesen."

 

TSV Bad Königshofen - TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2

 

Filip Zeljko - Adrien Rassenfosse 3:0 (11:5, 14:12, 11:3)

Martin Allegro - Benedikt Duda 2:3 (7:11, 11:4, 11:9, 6:11, 11:13)

Bastian Steger - Romain Ruiz 3:1 (6:11, 11:5, 11:7, 11:5)

Filip Zeljko - Benedikt Duda 2:3 (8:11, 6:11, 11:6, 11:5, 16:18)

Martin Allegro/Bastian Steger - Adrien Rassenfosse/Romain Ruiz 3:0 (11:7, 11:7, 11:2)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG