SPORTMIX

Niederlage in Saarbrücken: Duda begräbt die Playoff-Träume vorerst

pn; 04.03.2024, 21:16 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Der TTC Schwalbe Bergneustadt hat im Kampf um die Playoffs den nächsten Rückschlag erlitten.
SPORTMIX

Niederlage in Saarbrücken: Duda begräbt die Playoff-Träume vorerst

  • 0
pn; 04.03.2024, 21:16 Uhr
Bergneustadt – Beim Tabellenführer der TTBL verliert der TTC Schwalbe Bergneustadt klar mit 0:3.

Von Peter Notbohm

 

Nächster Rückschlag im Kampf um die Playoffs für den TTC Schwalbe Bergneustadt. Das Team um den deutschen Nationalspieler Benedikt Duda verlor am Montagabend klar mit 0:3 bei Tabellenführer 1. FC Saarbrücken-TT. Durch die Niederlage rutschen die Oberberger in der Tabelle mit nun 14:18 Punkten einen Platz auf Rang sieben hinter die TTF Liebherr Ochsenhausen ab. Den letzten Playoffplatz belegt derzeit der TTC Zugbrücke Grenzau (16:14 Punkte).

 

Saarbrücken hat heute gezeigt, dass sie nicht umsonst Tabellenführer sind. Das war ein verdienter Sieg. Sie waren in jedem Spiel gefühlt besser“, sagte Duda nach dem Match am DYN-Mikrofon. Mit einem Überraschungscoup im Saarland hatten ohnehin nur die kühnsten Schwalbe-Optimisten gerechnet und das obwohl Saarbrücken mit Patrick Franziska auf seinen Spitzenspieler verzichtet hatte, nachdem bereits am Freitagabend das Playoff-Ticket gelöst worden war. Ärgerlich aus Schwalbe-Sicht: Die Partie des 20. Spieltags war wegen des internationalen Rahmenspielplans vorgezogen worden. Ursprünglich hatten die Oberberger gehofft, in Saarbrücken erstmals auf Kanak Jha zurückgreifen zu können, dessen Dopingsperre Mitte März abläuft.

 

WERBUNG

Bergneustadts Trainer Frederik Duda hatte im Vergleich zu den letzten Spielen taktisch ein wenig variiert und seinen Bruder Benedikt wieder an Position eins gesetzt. Den Auftakt machte daher an Position zwei Romain Ruiz gegen Saarbrückens Cedric Meissner. Der Franzose gewann gegen den noch etwas angeschlagenen Deutschen zwar klar den ersten Satz. Im Duell der beiden starken Aufschlagspieler wurde Meissner aber zunehmend aktiver und machte weniger Fehler, sodass am Ende eine 1:3-Niederlage aus Sicht von Ruiz zu Buche stand.

 

Anschließend bekam es Duda mit dem japanischen Defensivspezialisten Yuto Muramatsu zu tun. Während der Asiate fast nur mit Unterschnittbällen arbeitete, brachte Duda immer wieder Tempo ins Spiel. In einem Match mit mehreren hochklassigen Ballwechseln machte der Bergneustädter in den entscheidenden Phasen allerdings zu viele kleine Fehler und verlor mit 0:3. Chancenlos war anschließend auch Adrien Rassenfosse, der gegen Darko Jorgic zwar den dritten Durchgang gewann, sonst allerdings kaum Land gegen den slowenischen Weltklassespieler sah.

 

Wir werden versuchen, die Playoffs jetzt gedanklich abzuschreiben. Dafür müssten wir das Level der Playoffs spielen und das tun wir derzeit nicht“, versuchte Benedikt Duda nach dem Match den Druck aus den letzten Saisonspielen zu nehmen. Das nächste Match hat Bergneustadt am 18. März gegen den FSV Mainz 05, der kürzlich bekanntgegeben hat, keine Lizenz für die kommende Saison zu beantragen und damit erster und einziger Absteiger aus der TTBL ist.

 

1.FC Saarbrücken-TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0

Cedric Meissner – Romain Ruiz 3:1 (5:11, 11:9, 11:8, 11:5)

Yuto Muramatsu – Benedikt Duda 3:0 (11:9, 13:11, 11:8)

Darko Jorgic – Adrien Rassenfosse 3:1 (11:6, 11:8, 9:11, 11:5)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG