SPORTMIX

Neumann wird deutscher Vizemeister im Doppel

pn; 05.02.2024, 16:30 Uhr
Foto: Claudia Pauli ---- Kenneth Neumann (li.) und Marvin Datko erreichten erstmalig bei den Deutschen Einzelmeisterschaften das Finale.
SPORTMIX

Neumann wird deutscher Vizemeister im Doppel

  • 0
pn; 05.02.2024, 16:30 Uhr
Wipperfürth – Bei den 72. Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld ist der 19-jährige Youngster erfolgreichster Spieler des 1. BC Wipperfeld.

Von Peter Notbohm

 

Kenneth Neumann, Badmintonprofi des 1.BC Wipperfeld, ist neuer Deutscher Vizemeister im Herren-Doppel. Für den 19-Jährigen ist es der bislang größte Erfolg seiner Karriere. Er musste sich bei den 72. Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld vom 1. bis zum 4. Februar am Wochenende mit seinem Doppelpartner Marvin Datko (1.BC Saarbrücken-Bischmisheim) erst im Finale dem topgesetzten Duo Bjarne Geiss/Jan Colin Völker (BW Wittorf/TV Refrath) mit 21:11, 13:21, 18:21 geschlagen geben.

 

Neumann und Datko waren kurzfristig für das Turnier zusammen nominiert worden, nachdem sein ursprünglich vorgesehener Partner, der Wipperfelder Jones Ralfy Jansen, seine Teilnahme absagen musste. Sieger Geiss würdigte seine Endspielgegner: „Die Jungs haben es super gemacht und uns im ersten Satz ein bisschen überrannt. Wir sind froh, dass es am Ende gereicht hat.“ Im Halbfinale hatten Neumann/Datko mit David Eckerlin/Simon Krax (1.BC Wipperfeld/BV Maintal) einen Vereinskameraden Neumanns ausgeschaltet (21:19, 21:10).

 

WERBUNG

Auch im Mixed-Wettbewerb kam Neumann weit. Erst im Halbfinale schied er mit seiner Wipperfelder Vereinskollegin Thuc Phuong Nguyen gegen die späteren Zweitplatzierten und topgesetzten Jan Colin Völker/Stine Küspert (TV Refrath/1.BC Saarbrücken-Bischmisheim) mit 16:21, 21:18, 10:21 und holte damit die Bronzemedaille. Neumann war hier für den ursprünglich vorgesehenen Jansen eingesprungen. Ebenfalls mit Bronze kam Samuel Hsiao aus Ostwestfalen zurück. Er unterlag im Einzel des Herren-Halbfinales dem späteren Deutschen Meister Matthias Kicklitz (BW Wittorf) mit 15:21, 6:21.

 

Im Viertelfinale Endstation war für Antonia Schaller im Damen-Einzel gegen Florentine Schöffski (16:21, 21:15, 18:21). Auch im Mixed kam sie mit Simon Krax in die Runde der letzten Acht, wo sie gegen die späteren Titeltäger Matthias Kicklitz/Yvonne Li (BW Wittorf/SV Fun-Ball Dortelweil) ausschieden (12:21, 16:21). Auch Aaron Sonnenschein kam bis ins Viertelfinale, wo er an Fabian Roth (17:21, 19:21) scheiterte. Bis ins Achtelfinale kamen Luis Pongratz im Herren-Einzel sowie die Mixed-Paarung David Eckerlin/Amelie Lehmann. In der zweiten Runde schied zudem Karim Krehemeier aus. Der Titel im Damen-Einzel ging an Favortin. Yvonne Li. Auch im Damen-Doppel setzte sich mit Julia Meyer/Leona Michalski (beide TV Refrath) das an Eins gesetzte Duo durch.

 

Mark Lamsfuß hatte mit seinem Partner Marvin Seidel (Saarbrücken/Bischmisheim) auf die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft zugunsten des PRINCESS SIRIVANNAVARI Thailand Masters in Bangkok verzichtet. Das deutsche Duo schied dort gegen die Thailänder Kittinupong Kedren/Supak Jomkoh im Viertelfinale aus (14:21, 21:16, 15:21). Zuvor hatten die amtierenden Europameister mit Siegen gegen die Iren Joshua Magee/Paul Reynolds (21:7. 21:14) sowie die Taiwaner Wei Chun Wei/Wu Guan Xun (16:21, 21:9, 21:16) die Runde der letzten Acht erreicht.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG