SPORTMIX

Negativlauf setzt sich fort

pn; 11.12.2022, 18:48 Uhr
Foto: Michael Kleinjung
SPORTMIX

Negativlauf setzt sich fort

  • 0
pn; 11.12.2022, 18:48 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt kassiert in Mühlhausen bei der 2:3-Niederlage die fünfte Pleite in Serie und steckt nun endgültig im Abstiegskampf fest.

Von Peter Notbohm

 

Am Ende sei es eine Qualitätsfrage gewesen, fand Schwalbe-Teamchef Heinz Duda nach der 2:3-Niederlage des TTC Schwalbe Bergneustadt beim Post SV Mühlhausen. „Gegen Teams aus dem Mittelfeld der Liga haben wir derzeit nichts zu bestellen, wenn Benedikt keine zwei Punkte holt“, sagte er nach dem verlorenen Abschlussdoppel von Romain Ruiz und Alberto Mino. Für Bergneustadt war es bereits die fünfte Niederlage in Folge nach der Mannschafts-WM in China.

 

Wie schon in der Vorwoche in Bad Königshofen hatte Bergneustadt nicht wenige Gelegenheiten, das Match für sich zu entscheiden, in den entscheidenden Momenten fehlte den Oberbergern aber neben der Qualität auch schlicht das Glück des Tüchtigen. Dabei hatte die Partie verheißungsvoll begonnen. Omar Assar führte schnell mit 2:0 gegen den Ex-Bergneustädter Steffen Mengel und im dritten Satz sogar einen Matchball. Anschließend verlor der Ägypter aber seinen Flow und musste den 2:2-Satzausgleich hinnehmen. Im fünften Satz berappelte er sich aber wieder und gewann nach langer Zeit mal wieder ein Spiel in der Tischtennis-Bundesliga, nachdem er zuletzt nicht einmal aufgestellt worden war.

 

WERBUNG

Den Rückenwind der 1:0-Führung konnte Benedikt Duda allerdings nicht mitnehmen. Zwar ging der Vizeweltmeister gegen Daniel Habesohn nach verlorenem ersten Satz mit 2:1 in Führung, nach dem 4:1 im vierten Satz lief aber auch bei ihm nicht mehr viel zusammen. Im fünften Durchgang verkürzte er zwar einen 0:7-Rückstand auf 5:7, kassierte anschließend aber erneut vier Punkte in Folge, sodass Bergneustadt den Ausgleich hinnehmen musste. „Diesen Punkt hätten wir gebraucht“, ahnte Heinz Duda zu diesem Zeitpunkt bereits, dass es ein schwieriger Nachmittag werden würde.

 

Romain Ruiz spielte zwar einen starken ersten Satz, war bei seiner 1:3-Niederlage gegen Ovidiu Ionescu aber chancenlos, nachdem der Rumäne zwei Gänge hochschaltete. Besser machte es anschließend Benedikt Duda in seinem zweiten Match: Steffen Mengel ließ der Nationalspieler beim 3:1-Erfolg mit einer starken Leistung keine Chance. Das Doppel musste entscheiden und hier zeigte Bergneustadt Nerven. Beim 5:4 für Mühlhausen im entscheidenden Durchgang machte Romain Ruiz gleich drei Fehler, welche die von ihrem Publikum frenetisch angefeuerten Gastgeber zum entscheidenden 11:7 nutzten.

 

Mit Sorge blickt Heinz Duda auf die beiden verbleibenden Hinrundenspiele gegen Bremen und Düsseldorf: „Das wird noch schwieriger als heute.“ Den Anschluss an das Ligamittelfeld hat Bergneustadt vorerst verloren. Der Rückstand auf den Tabellenachten Grünswettersbach (10:8 Punkte) beträgt inzwischen sechs Zähler. Zum Jahresende sieht vieles nach einem Vierkampf im Rennen um den Klassenerhalt aus.

 

Post SV Mühlhausen - TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2.

Steffen Mengel - Omar Assar 2:3 (9:11, 7:11, 12:10, 11:7, 7:11)

Daniel Habesohn - Benedikt Duda 3:2 (12:10, 9:11, 7:11, 11:9, 11:5)

Ovidiu Ionescu - Romain Ruiz 3:1 (9:11, 11:4, 11:9, 11:6)

Steffen Mengel - Benedikt Duda 1:3 (4:11, 11:13, 11:8, 8:11)

Ovidiu Ionescu/Kim Taehyun - Albert Mino/Romain Ruiz 3:2 (11:5, 7:11, 12:10, 8:11, 11:7)

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG