SPORTMIX
Nächste Finanzspritze für Sportvereine
Oberberg - 450.000 Euro aus dem Landesförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ gehen an Klubs aus Bergneustadt, Waldbröl und Lindlar – SV Hermesdorf will Sportplatz in Naturrasenanlage umwandeln (AKTUALISIERT).
Nachdem in den vergangen Wochen bereits über 4,7 Millionen Euro durch die Programme „Moderne Sportstätte 2022“ und den „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ in die oberbergischen Kommunen geflossen sind (OA berichtete), partizipieren nun nochmals Sportvereine aus Bergneustadt, Waldbröl und Lindlar von einer Landesförderung in Höhe von insgesamt fast 450.000 Euro.
So erhält der SV Hermesdorf einen Anteil von 64.000 Euro. Mit diesem Geld wird die Modernisierung der Sportanlage mitfinanziert. Der Ascheplatz soll wahrscheinlich ab Juni 2021 in einen Naturrasenplatz umgewandelt und das Gelände umzäunt werden. Vorstandsmitglied Thomas Werner ist froh, dass die Zusage da ist und das Projekt nun in die konkreten Planungen gehen kann. „Jetzt können wir Gas geben und die Termine festzurren.“
„Es ist sehr schön zu sehen, dass das Land in so vielen oberbergischen Kommunen Projekte fördert. Ich werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass viele oberbergische Vereine in den Genuss der Förderung kommen und hoffe daher, dass weitere Vereine aus dem Oberbergischen die Fördermöglichkeiten auch nutzen“, erklärt der oberbergische Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzende Bodo Löttgen.
In Bergneustadt profitieren der FC Wiedenest-Othetal, der LSC Dümpel, die DLRG-Ortsgruppe und der SSV Bergneustadt, ingesamt stehen in der Feste 300.000 Euro zur Verfügung. Der noch offene Betrag (rund 84.000 Euro) ist für die Sanierung des Sportgeländes des TV Hackenberg eingeplant. Das Antragsverfahren läuft derzeit.
Auch in Wipperfürth sind Fördergelder vergeben worden. In Kooperation mit dem Stadtsportverband hatten die Vereine frühzeitig Projektanträge gestellt. So konnte unter anderem die LED-Umrüstung der Flutlichtanlagen auf den Sportplätzen in Agathaberg, Wipperfeld, Thier, Kreuzberg und Klaswipper vorgenommen werden. Der Luftsportverein Wipperfürth erhielt über 70.000 Euro für die Dachsanierung der Segelflughalle. Auch Schützenvereine durften Bewerbungen abgeben, die Grünrocke aus Wipperfeld und Thier erhielten Zuwendungen aus dem Fördertopf.
Fördersummen für die Vereine aus Oberberg
FC Wiedenest-Othetal
63.111 Euro für die Modernisierung des Sportplatzes in Pernze inklusive einer umfassenden Sanierung der Tartanbahn
Luftsport-Club Dümpel
96.207 Euro für die Sanierung des Hallendachs
DLRG Bergneustadt
23.374 Euro für die Modernisierung des Vereinsheims
SSV Bergneustadt
33.594 Euro für die Erneuerung der Fluchtlichtanlage
Tennis-Club Lindlar
49.149 Euro für Modernisierung der drei Ascheplätze
SV Schönenbach
29.999 Euro für die Modernisierung der Zaunanlage
SV Hermesdorf
64.000 Euro für den Umbau des Ascheplatzes in einen Naturrasenplatz mit Zaunanlage
Ländlicher Reit- und Fahrverein Oberberg-Süd
56.962 Euro für die Dachsanierung der Reithalle
RS 19 Waldbröl
42.278 Euro für die Modernisierung des Dachs des Vereinsheims, der Heizungsanlage und der Flutlichtanlage
Reit- und Fahrverein Gut Ommeroth
24.000 Euro für Modernisierung des Springplatzes
SG Agathaberg
17.993 Euro für eine neue LED-Flutlichtanlage
DJK Wipperfeld
22.500 Euro für eine neue LED-Flutlichtanlage
SV Thier
21.085 Euro für eine neue LED-Flutlichtanlage
VfB Kreuzberg
30.568 Euro für eine neue LED-Flutlichtanlage
TV Klaswipper
17.632 Euro für eine neue LED-Flutlichtanlage
Luftsportverein Wipperfürth
72.485 Euro für Sanierungsmaßnahmen am Dach der Segelflughalle sowie Sanierungen im Schulungsraumes.
Reitverein Wipperfürth
14.864 Euro für Sanierungsmaßnahmen an Decke, Fensterfront und Boden
Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Wipperfeld
45.706 Euro für Sanierungsmaßnahmen am Dach und eine neue Heizung im Vereinsheim
Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Thier
10.103 Euro für einen Treppenlift im Vereinsheim
Tennisclub Ohl 78
37.064 Euro für die Kernsanierung der Tennisplätze
Tennisclub Rot-Weiss Wipperfürth
10.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)