SPORTMIX

Staubige Motocross-Action auf zwei und drei Rädern

Red; 16.05.2022, 09:20 Uhr
Bilder: Dominic Gauger, privat (2) --- Der MX Cup bot an beiden Tagen spannende Positionskämpfe.
SPORTMIX

Staubige Motocross-Action auf zwei und drei Rädern

  • 0
Red; 16.05.2022, 09:20 Uhr
Wiehl - Spannende Rennen waren beim ADAC Nordrhein MX-Cup auf dem historischen Waldkurs in Bielstein garantiert - Einheimische Fahrer stellten ihr Können unter Beweis.

Nach zweijähriger Corona-Pause trafen sich fast 400 Motocross-Piloten im Uelpetal, um den Besuchern bei bestem Wetter spannenden Motorsport zu zeigen. Als besonderes Schmankerl lieferten sich am Rennsonntag auch 23 Seitenwagengespanne packende Duelle auf dem anspruchsvollen, gut 1.800 Meter langen Waldkurs mit seinen zahlreichen Sprüngen, steilen Auf- und Abfahrten sowie Spitzkehren. Neben 18 Frauen in der Klasse 13 begeisterten die 50 ccm-Klasse mit Teilnehmern ab sechs Jahren und weitere Jugendklassen die Zuschauer. Dass sie noch lange nicht zum "alten Eisen" gehören, zeigten die Veteranen ab 45 Jahren. Hier hatten sich 53 Starter eingeschrieben.

 

[Julia Blatter aus Stolberg konnte in der Frauen-Klasse ein erfolgreiches Rennwochende für sich verbuchen.]

 

Über 20 Vereinsmitglieder des MSC Drabenderhöhe-Bielstein gingen an den Start, der 17-jährige Justin Heimann aus Much sogar als Führender in der Klasse MX2 Jugend. In der Gruppe LK2 lag das Augenmerk auf Fynn Röter (14 Jahre), der direkt gegenüber der Strecke wohnt. Jan Horst  führt in der Meisterschaft die schnellste Klasse LK1 an und hatte sich viel vorgenommen. Der Vereinsvorsitzende Jörg Steinhausen freute sich, mit der Ausrichtung dieser Veranstaltung „seinen“ Mitgliedern eine Rennteilnahme bieten zu können.
  

Mit den freien Trainings, die morgens um 8:15 Uhr starteten, den Zeittrainings und insgesamt 24 Wertungsläufen war das Wochenende prall gefüllt. Als weibliche Starterin bewies vor allem Julia Blatter ihre Stärke. Sie holten in beiden Läufen Top- Ten-Platzierungen, siegte jeweils in der Damen-Klasse und baute ihre Führung im Gesamtklassement auf stolze 147 Punkte aus, am zweiten Renntag folgte die Teilnahme in der LK2. Jasmin Böseler meldete sich nach einer Rennpause eindrucksvoll zurück und belegte bei den Frauen Rang zwei.

 

[Nahezu im Blindflug sind Rudy und René Boon unterwegs, sie blieben wegen Ausfällen in beiden Läufen leider ohne Punkte.]

 

Erwartungsgemäß stark präsentierte sich Lokalmatador Justin Heimann, der die Konkurrenz in der Altersklasse 14 bis 18 Jahre mit großem Abstand hinter sich ließ. Julius Riepegerste (jeweils Zweiter) sitzt ihm im Gesamtklassement jedoch weiterhin im Nacken. Bei den Jüngsten waren es John Engel und Tom Wagener, die in beiden Wertungsläufen nichts anbrennen ließen.

 

Auch am Sonntag präsentierte sich die gesamte Strecke aufgrund der sommerlichen Temperaturen recht staubig, die nahezu flächendeckende Berieselung mit Wasser in den Rennpausen war nach den ersten beiden Umläufen schon wieder hinfällig. Der zweite Tag gehörte dem aufstrebenden Nachwuchs ab 14 Jahren, der mit Maschinen bis zu 250 ccm unterwegs war sowie den Seitenwagengespannen. Die Renndauer steigert sich je nach Klasse: Bis zu 20 Minuten plus zwei Runden - angesichts der sommerlichen Temperaturen ein harter Belastungstest.

 

[Vollen Körpereinsatz zeigten die Seitenwagen-Gespanne.]

 

Nico Hombach aus dem Nachbarort Jenneken landete nach überstandener Schulterverletzung in der Gesamtwertung auf dem vierten Platz. Fynn Röter aus Alferzhagen, der in der LK 2 fährt, verbuchte den neunten Rang für sich. Die MSC-Fahrer Tim Zeyen und Justin Heimann hatten sich insgeheim eine gute Platzierung erhofft, erreichten aber aufgrund der starken Konkurrenz in der LK1 lediglich die Plätze sechs und sieben. Erwartungsgemäß stark präsentierte sich mit zwei Laufsiegen das Gespann Julian Veldman/Glenn Jansen, gefolgt von den mehrfachen Amateurmeistern Tim Prümmer/Tobi Lange (Much). Gerhard Franke/Michael Schmitz (Wiehl) fuhren auf die dritte Position, mit Kai Zantis/Johan Klumpers (Gummersbach) folgten weitere oberbergische Teilnehmer dichtauf.

 

Motocross-Fans können sich schon das erste Wochenende im Juli vormerken. Dann geben die Topfahrer der ADAC MX-Masters ein Stelldichein auf dem Waldkurs.

 

Ergebnisse von Samstag

 

Ergebnisse von Sonntag

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG