SPORTMIX

Modernisierung der NRW Sportstätten: 3,75 Millionen Euro fließen ins Oberbergische

Red; 11.08.2022, 15:32 Uhr
Foto: Peter Notbohm ---- Unter anderem das Bernhard-Wald-Stadion in Wipperfürth profitiert vom Geldregen aus Düsseldorf.
SPORTMIX

Modernisierung der NRW Sportstätten: 3,75 Millionen Euro fließen ins Oberbergische

  • 1
Red; 11.08.2022, 15:32 Uhr
Oberberg – Projekte in Hückeswagen, Lindlar, Marienheide und Wipperfürth erhalten Fördergelder aus dem Programm „50 Millionen für Sportstätten – wir machen NRW fit“.

Gute Nachrichten aus Düsseldorf für die oberbergischen Sportstätten. Rund 3,75 Millionen Euro aus dem Programm „50 Millionen für Sportstätten – wir machen NRW fit“ fließen in vier Standorte im Oberbergischen Norden. Mit dem Programm unterstützen Land und Bund in diesem Jahr Kommunen dabei, den Sanierungsstau in ihren Sportstätten abzubauen. Der Anbau und die Modernisierung des Umkleidegebäudes und der Außenanlagen auf dem Sportplatz Schnabelsmühle in Hückeswagen wird mit 855.000 Euro gefördert. 1,5 Millionen Euro gehen nach Lindlar für die Modernisierung der Lennefetalhalle. Weitere 1,29 Millionen Euro erhält die Hansestadt Wipperfürth für den Neubau des Sportfunktionsgebäudes im Bernhard-Wald-Stadion und die Sanierung der Turnhalle Kempershöhe in Marienheide wird mit 106.000 Euro gefördert.

 

WERBUNG

Mit dem Investitionspakt werden landesweit 66 Projekte verwirklicht. Da der Bund seinen Finanzierungsanteil von 75 auf nunmehr 50 Prozent abgesenkt hat, erhöht das Land Nordrhein-Westfalen seine eigene Förderquote auf 40 Prozent – so bleibt es unter dem Strich für die Städte und Gemeinden dabei, dass 90 Prozent der Kosten für die Modernisierungsmaßnahmen übernommen werden. „Mit Investitionen in moderne Sportstätten investieren wir direkt in das soziale Miteinander und die Lebensqualität der Menschen, die bei uns leben“, spricht der CDU-Landtagsabgeordnete Christian Berger von einer guten Nachricht für die oberbergischen Gemeinden.

KOMMENTARE

1

auf unseren straßen sind nur noch Schlaglöcher im Raum Marienheide (Klosterstr. Hüttenbergstr. die ganzen Nebenstraßen dafür habt Ihr kein Geld übrig aber die Sportstätten werden erneuert traurig ist das an eurer Stelle würde ich mich schämen

Gerd, 14.08.2022, 08:24 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG