SPORTMIX

Mixed Team World Cup: Duda mit dem DTTB-Team auf Kurs

Red; 01.12.2025, 17:23 Uhr
WERBUNG
Foto: Michael Kleinjung --- Benedikt Duda ist mit der Nationalmannschaft beim Mixed Team World Cup am Start.
SPORTMIX

Mixed Team World Cup: Duda mit dem DTTB-Team auf Kurs

Red; 01.12.2025, 17:23 Uhr
Bergneustadt – Benedikt Duda ist aktuell mit der deutschen Nationalmannschaft in China unterwegs – 16 Nationen starten beim Mixed Team World Cup – Wichtiger Erfolg gegen die starken Franzosen.

Beim Mixed Team World Cup im chinesischen Chengdu bleibt die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft mit Benedikt Duda vom TTC Schwalbe Bergneustadt am zweiten Vorrundenspieltag auch gegen das in Bestbesetzung angetretene Frankreich ungeschlagen und steht bereits vorzeitig in der zweiten Stufe der besten acht Teams. Im entscheidenden Duell um den Sieg in Gruppe 4 präsentierte sich die DTTB-Equipe in hervorragender Verfassung. Das dritte Gruppenspiel gegen das ersatzgeschwächte Brasilien, das ohne seine Topstars Hugo Calderano und Bruna Takahashi antritt und gegen Frankreich (0:8) sowie Rumänien (2:8) chancenlos war, findet in der Nacht von Montag auf Dienstag statt (Beginn: 3 Uhr MEZ). Die Erst- und Zweitplatzierten der vier Vorrundengruppen erreichen die zweite von drei Turnierstufen.

 

Beim 8:4-Erfolg waren mit einer Ausnahme sämtliche Partien hart umkämpft. Lediglich zum Auftakt geriet Deutschland einmal in Rückstand. Frankreich, mit den Herren Olympiadritter, WM-Zweiter und Europameister sowie mit den Damen WM-Dritter, stellte im Auftaktspiel Europameister Alexis Lebrun und die 2024-Europe-Top-16-Siegerin Jia Nan Yuan gegen die EM-Dritten Annett Kaufmann/Patrick Franziska. Das deutsche Duo gewann den zweiten Satz und gab den dritten unglücklich in der Verlängerung ab.

 

Im hochklassigen Duell zwischen dem EM-Zweiten Benedikt Duda und dem Olympiadritten Felix Lebrun drehte der Bergneustädter nach einem 0:1-Rückstand die Partie und erhöhte mit zwei Satzgewinnen auf 6:3. Alle drei Durchgänge endeten mit lediglich zwei Punkten Unterschied. Im vierten Spiel des Tages vermochten auch die amtierenden Europameister Alexis und Felix Lebrun keine Wende mehr herbeizuführen. Das beste Doppel Europas gewann zwar den ersten Satz und verkürzte auf 4:6, doch Benedikt Duda/Dang Qiu machten anschließend die beiden zum Gesamtsieg fehlenden Sätze perfekt.

 

Roßkopf: „Das ist natürlich ein toller Sieg für uns, denn den nehmen wir in die nächste Stufe mit. Es war eine wirklich starke Mannschaftsleistung. Jeder hat irgendwo die Sätze gewonnen, die für den Gesamterfolg entscheidend waren. Ein starker Sieg mit vielen Weltklasseleistungen.“

 

Das DTTB-Aufgebot besteht aus den Team-Europameisterinnen Sabine Winter, Annett Kaufmann und Nina Mittelham sowie aus Ex-Europameister Dang Qiu, dem EM-Zweiten Benedikt Duda und dem Saudi-Smash-Finalisten Patrick Franziska.

 

Beim Mixed Team World Cup treten gemischte Mannschaften aus insgesamt 16 Nationen gegeneinander an, um den Titel auszuspielen. Topfavorit ist Titelverteidiger China, der sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren mit den Weltmeister-Teams und vor heimischem Publikum mit seinen Topstars antritt. Das Spielsystem weicht von der üblichen Norm ab. Eine Mannschaft gewinnt, sobald sie acht Sätze für sich entscheidet. Jedes Mannschaftsspiel besteht aus maximal fünf Begegnungen, die jeweils über drei Sätze ausgetragen werden, sodass das Resultat pro Begegnung entweder 3:0 oder 2:1 lautet. Zum Auftakt hatte Deutschland mit 8:5 gegen Rumänien gewonnen. Auch an diesem Erfolg war Duda im Einzel (2:1 gegen Eduard Ionescu) sowie im Doppel mit Qui (1:0 gegen Ovidiu Ionescu/Eduard Ionescu) maßgeblich beteiligt.   

WERBUNG

WERBUNG