SPORTMIX
Mit zwei Siegen zurück an die Spitze
Wipperfürth – Badminton-Bundesligist 1. BC Wipperfeld lässt gegen Bischmisheim und Schorndorf nichts anbrennen – 2. Mannschaft mit Sieg und Niederlage.
Nach einem erfolgreichen Doppel-Spieltag in der Wipperfürther VOSS-Arena hat sich der 1. BC Wipperfeld zumindest vorübergehend wieder an die Tabellenspitze der 1. Badminton-Bundesliga gekämpft. Einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft hatte die Dänin Kajsa van Dalm, die bei ihrem Erstliga-Debüt im Einzel auf ganzer Linie überzeugte. Am Samstag bezwang sie Kim Schmidt vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in vier Sätzen (7:11, 11:9, 11:9, 11:2). Am Sonntag gelang ihr ein Dreisatz-Sieg gegen Melina Wild von der SG Schorndorf (11:7, 11:4, 11:8). Mit ihrem Erfolg brachte sie das BCW-Team mit 5:1 in Führung.
An beiden Tagen trug auch der Franzose Arnaud Merkle maßgeblich zum Erfolg bei. Samstags rang er zunächst den Bischmisheimer Mark Caljouw in drei Sätzen nieder (11:8, 11:4, 11:4), eine ähnlich starke Vorstellung zeigte der aus dem Elsass stammende französische Nationalspieler auch gegen Azmy Qowimuramadhoni von der SG Schorndorf (11:3, 11:7, 11:7).
Bereits nach rund einer Stunde stand es heute 4:0 für die Hausherren. Daran ließ sich der Klassenunterschied zwischen dem BCW und der SG Schorndorf gut ablesen. Einzig Aaron Sonnenschein zündete zu spät und unterlag seinem Gegner David Kramer (4:11, 4:11, 10:12).
Mit dem 6:1 gegen Schorndorf sammelte drei Punkte ein, während der 5:2-Sieg gegen den früheren Serienmeister aus dem Saarland zwei Zähler brachte. Der nächste Spieltag ist ebenfalls als Doppel-Spieltag angesetzt. Am Samstag, 11. Januar, empfängt der 1. BC Wipperfeld um 16 Uhr den 1. BC Beuel und sonntags um 14:30 Uhr den TV Refrath.
Etwas mühevoller gestaltete sich das Wochenende für die 2. Mannschaft. Dem Gladbecker FC unterlag die BCW-Reserve mit 3:4. Beide Herren-Doppel wie auch das Mixed gingen als Siege auf das Konto der Wipperfelder, wohingegen das Damen-Doppel, das Damen-Einzel sowie unerwartet gleich beide Herren-Einzel von den Hausherren gewonnen wurden.
Einen Tag später war Wipperfeld im Frauen-Doppel besser aufgestellt. Elina Sonnenschein und Alida Chen gewannen in drei Sätzen gegen Maria Kuse und Lea-Lyn Stremlau vom VfB GW Mülheim (11:4, 11:6, 11:8) und auch das bewährte Mixed mit Elina Sonnenschein und David Eckerlin verlief zugunsten der Gäste (gegen Vasily Kuznetsov/Maria Kuse, 14:15, 11:8, 11:9, 11:5). Das erste Herren-Doppel, das erste Herren-Einzel und das Damen-Einzel musste der BCW II an die Gastgeber abgeben. Aktuell reichen die drei Punkte von diesem Wochenende, um Platz zwei in der Tabelle der 2. Bundesliga Nord vorerst zu verteidigen.
