SPORTMIX

Karibische Bedingungen bei den Wettkämpfen

jaw; 15.08.2022, 11:05 Uhr
Fotos: Thomas Wirczikowski/ Jan Weber (Text 1) --- Mehrere Hundert Schwimmer brachten die Aggertalsperre am Wochenende zum Brodeln.
SPORTMIX

Karibische Bedingungen bei den Wettkämpfen

  • 0
jaw; 15.08.2022, 11:05 Uhr
Gummersbach - Im dritten Jahr in Folge wurde die Aggertalsperre der Austragungsort für die Internationalen Mittelrhein-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen - Etwa 300 Schwimmer aus dem gesamten Bundesgebiet kamen ins Oberbergische.

Von Jan Weber

 

Über 30 Grad in der Sonne und eine Wassertemperatur von 23 Grad - die Bedingungen hätten an diesem Wochenende an der Aggertalsperre kaum besser sein können. Gummersbachs beliebte Wasseroase war im dritten Jahr in Folge der Austragungsort der Internationalen Mittelrhein-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen. Mehr als 300 Sportler aus dem gesamten Bundesgebiet waren zu dem vom ASC Gummersbach und TuS Derschlag organisierten Event gekommen.

 

[Sophie Kroner zeigte ihr Können  über die 10 Kilometer im Freistil.]

 

Mit einer fulminanten Zeit von 2:56:49 Stunden schwamm Sophie Kroner die Distanz über 10 Kilometer im Freistil. "Das Wetter und das Wasser sind sehr gut. Das lange Training vorweg hat mich fit für heute gemacht", so die 17-Jährige vom SV Greven, die als Beste aus ihrem Jahrgang abschnitt. Der Start über zehn sowie 7,5 Kilometer wurde zusammengelegt, da man im Gegensatz zu den beiden vergangenen Jahren weniger Auflagen hatte und nur wenige über die beiden größten Distanzen angetreten sind. Der Schwimmbezirk Mittelrhein hat die Bezirksmeisterschaft ebenfalls an der Aggertalsperre ausgerichtet.

 

WERBUNG

[Andrea Thielenhaus war als leitende Schiedsrichterin für den Wettbewerb verantwortlich.]

 

"Es fühlt sich toll an hier vor der eigenen Haustür solch einen Wettkampf auszurichten. Das Feedback von allen Seiten ist grandios", berichtete Ruth Uessem vom ASC. Während am Samstag die meisten Wettkämpfe ausgetragen wurden, standen am Sonntag noch die fünf Kilometer und das beliebte Volksschwimmen im Fokus. Schwimmbegeisterte konnten sich fürs Schwimmen über 1,25 sowie über 2,5 Kilometer anmelden. "Es ist immer wieder toll zu sehen, was man durch ehrenamtliche Arbeit alles auf die Beine stellen kann. Wir verbringen alle ein paar schöne und sportliche Tage an der Talsperre", freute sich Gummersbachs stellvertretende Bürgermeisterin Helga Auerswald.

 

Alle Ergebnisse vom Wochenende gibt es hier

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG