SPORTMIX

Großer Kampf bleibt unbelohnt: Bergneustadt verliert erneut

pn; 04.12.2022, 20:55 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Auch ein starker Romain Ruiz konnte die vierte Niederlage in Serie nach der WM-Pause nicht verhindern.
SPORTMIX

Großer Kampf bleibt unbelohnt: Bergneustadt verliert erneut

  • 0
pn; 04.12.2022, 20:55 Uhr
Bergneustadt - In Bad Königshofen kommt erstmals das Doppel zum Einsatz - Schwalbe Bergneustadt verliert mit 2:3.

Von Peter Notbohm

 

Die Negativserie des TTC Schwalbe Bergneustadt setzt sich fort. Beim TSV Bad Königshofen unterlagen die Oberberger nach einem dramatischen Spielverlauf mit 2:3. Besonders bitter machte die Niederlage der gleichzeitige Überraschungscoup des ASV Grünwettersbach bei den TTF Liebherr Ochsenhausen, durch den Bergneustadt gleich zu zwei Teams aus dem unteren Tabellenmittelfeld den Kontakt vorerst abreißen lassen muss und weiter nur aufgrund der mehr gewonnenen Sätze nicht auf einem Abstiegsrang liegt.

 

Für Bergneustadt war es in dieser Saison das erste Duell über die volle Distanz. Erst nach dreieinhalb Stunden hatten die Franken den entscheidenden Punkt gemacht. Vor allem der erste Doppeleinsatz von Benedikt Duda und Alberto Mino hätte kaum dramatischer verlaufen können. Grade im dritten Satz liefen die beiden zur Hochform auf und drehten einen 4:9-Rückstand in ein 11:9. Die 2:1-Führung brachte aber nicht die nötige Sicherheit. Kilian Ort und Bastian Steger holten nicht nur den vierten Durchgang, sondern setzten sich im entscheidenden Satz nach einem spektakulären Ballwechsel zum zwischenzeitlichen 7:5 am Ende mit 11:5 durch.

 

WERBUNG

„Ein Sieg wäre heute unfassbar wichtig gewesen. Uns erwarten harte Wochen. Es ist schon krass, mit was für einer Leistung wie Vorletzter in der Tischtennis-Bundesliga sind“, sagte Schwalbe-Trainer Frederik Duda nach dem Match. Er erwartet ein harten Abstiegskampf mit bis zu sieben potenziellen Abstiegskandidaten. „Umso wichtiger sind die direkten Duelle und vor allem die Heimspiele“, meinte er.

 

In Bad Königshofen hatte Bergneustadt erneut auf Omar Assar verzichtet – aus taktischen Gründen wie Duda im Anschluss erklärte. Eine Taktik, die sogar beinahe aufgegangen wäre. Gegen den Topspieler der Franken Yukuya Uda holten die Oberberger überraschend beide Siege. Zunächst hatte Benedikt Duda die japanische Nummer 20 der Welt mit 3:1 besiegt, wenig später brachte der starke aufspielende Romain Ruiz die Gäste ebenfalls mit einem 3:1-Erfolg über den Asiaten ins Doppel.

 

Zwischenzeitlich hatten Kilian Ort gegen Ruiz (3:2) und Bastian Steger gegen Alberto Mino (3:0) für die 2:1-Führung der Gastgeber gesorgt. „Es ist schon Wahnsinn, dass wir beide Spiele gegen die Nummer eins von Bad Königshofen gewinnen, am Ende aber null Punkte holen. Das spricht für die Qualität des Gegners“, so Schwalbe-Trainer Duda.

 

TSV Bad Königshofen – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2

Yukiya Uda – Benedikt Duda 1:3 (11:13, 11:5, 10:12, 7:11)

Kilian Ort – Romain Ruiz 3:2 (11:3, 9:11, 3:11, 11:6, 11:8)

Bastian Steger – Alberto Mino 3:0 (11:9, 11:4, 11:8)

Yukiya Uda – Romain Ruiz 1:3 (9:11, 5:11, 12:10, 7:11)

Bastian Steger/Kilian Ort – Benedikt Duda/Alberto Mino 3:2 (8:11, 12:10, 9:11, 11:6, 11:5)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG