SPORTMIX

Inklusiver Sportaktionstag zum Reinschnuppern

ls; 08.09.2025, 15:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Leif Schmittgen --- Die Klasse 6b übte sich im Rollstuhlbasketball.
SPORTMIX

Inklusiver Sportaktionstag zum Reinschnuppern

ls; 08.09.2025, 15:00 Uhr
Marienheide – An der Gesamtschule fand heute eine Premiere statt, die nun jährlich wiederholt werden soll.

Von Leif Schmittgen

 

Heute fand an der Gesamtschule in Marienheide eine Premiere statt. Der inklusive Sportaktionstag sollte den Sechst- bis Achtklässlern Sportarten näherbringen, um Verknüpfungen aufzubauen, für das Miteinander zu werben und gemeinsame Berührungspunkte zu finden. Die Organisatorin Monika Güdelhöfer hatte vor rund anderthalb Jahren Kontakt zu Sportlehrer Christoph Haselbach aufgenommen. An der Schule gibt es seit Jahren Inklusionsklassen, weshalb die Idee der ehemaligen Sonderschulpädagogin Güdelhöfer gut ankam. Als Schirmherr wurde der Ehrenpräsident des Deutschen Behindertensportverbands, Friedhelm Julius Beucher, gewonnen.

 

[Christoph Haselbach (li.) mit Monika Gudelhöfer und Jörg Nelius.]

 

Am Vormittag herrschte buntes Treiben in der Sporthalle. Die Kinder der Klasse 6b übten sich im Rollstuhlbasketball. Die Profigeräte wurden – wie weiteres Equipment – vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BRSW) kostenfrei zur Verfügung gestellt. Unter der Leitung von Klassenlehrer Jörg Nelius warfen die jungen Athleten schon nach kurzer Eingewöhnung zielsicher Körbe. Einige Meter weiter übte man sich im Polybut an der Tischtennisplatte. „Hierbei gilt es, mit einem Brett den Ball ins Ziel zu schießen“, erklärte Gudelhöfer. Die dafür notwendigen Schieber hatte sie selbst gebaut. Großen Anklang fand auch Tischtennisvolleyball, an dem Inklusions- und Regelschüler gemeinsam teilnahmen. Spaß hatte der sportliche Nachwuchs auch beim Klingelball, das häufig von Menschen mit Sehbehinderung gespielt wird.

 

WERBUNG

Als Kooperationspartner war auch der Kreissportbund Oberberg mit an Bord und Akademiespieler der Handballakademie des VfL Gummersbach (sie werden an der Gesamtschule unterrichtet) halfen als Übungsleiter. „Wir werden die Ergebnisse gemeinsam auswerten und das Ganze dann optimieren“, sagte die Ideengeberin. Geplant ist eine jährliche Wiederholung des inklusiven Sportaktionstages, um in die Vielfalt des Behindertensports reinzuschnuppern.

WERBUNG