SPORTMIX

Hohe Auszeichnung für 40 Jahre Verdienste um den Judosport

Red; 01.11.2021, 16:14 Uhr
Foto: Privat --- Lucie Blaß (5.v.r.) erhielt in Ehren ihre Auszeichnung
SPORTMIX

Hohe Auszeichnung für 40 Jahre Verdienste um den Judosport

  • 1
Red; 01.11.2021, 16:14 Uhr
Gummersbach – Lucie Blaß wird der 3. Dan verliehen.

Seit über 40 Jahren ist Lucie Blaß dem Judosport in der Region verbunden. Die langjährige Abteilungsleiterin der Judoabteilung des VfL Gummersbach ist seit 2000 für den eigenständigen Judoverein Gummersbach zuständig. Um ihre Verdienste zu ehren, wurde ihr am vergangenen Freitag in Ehren der 3. Dan verliehen. Zur Auszeichnung kam nicht nur der Präsident des Nordrheinwestfälischen Dan-Kollegiums Wilfried Marx aus Düsseldorf angereist, um die Ehrung mit der Übergabe der Urkunde zu vollziehen. Auch fünf Gäste aus dem französischen Partnerverein Dojo Yonnais aus der Gummersbacher Partnerstadt La Roche Sur Yon kamen extra nach Deutschland, um der Auszeichnung beizuwohnen.

 

Auch an dieser Städtepartnerschaft hat Lucie Blaß seit fast 40 Jahren mitgewirkt. Sie organisierte auf deutscher Seite den jährlich stattfindenden Austausch, bei dem entweder deutsche Judokas nach Frankreich fahren oder umgekehrt. Dass zwischen den Vereinen eine sehr innige und jahrelange Verbundenheit herrscht, ist zum großen Teil ihr Erfolg. Für Wilfried Marx war die Ehrung ein besonderes Anliegen. Er würdigte die Arbeit der Judoka, die im Bergischen Land hervorsteche. Lucie Blaß lebe den Sportlern Vereinsarbeit vor und stehe in vorbildlicher Weise für die Werte des Judo ein.

 

Seit 1984 ist Lucie Blaß bereits Trägerin des schwarzen Gürtels. 1991 legte sie die Prüfung zum 2. Dan ab. Der Ehrenrat der Nordrheinwestfälischen Dan-Träger hatte bereits am 16.September entschieden, dass ihr Engagement mit der Verleihung des 3. Dan gewürdigt werden solle. Zusammen mit ihrem Mann Lutz nahm Blaß die Ehrung entgegen.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Respekt! und Herzlichen Glückwunsch!

Maik Burghardt, 02.11.2021, 08:51 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG