SPORTMIX
Frederik Duda verordnet seinem Team gegen Mühlhausen „Spaß am Tischtennis“
Bergneustadt - Das Match beim Tabellenvorletzten ist der Auftakt zum Endspurt der Tischtennis-Bundesliga-Saison - Kanak Jha gewinnt Pan America Cup.
Von Peter Notbohm
Post SV Mühlhausen – TTC Schwalbe Bergneustadt (Mittwoch, 19 Uhr).
Wenn es doch immer so einfach wäre. Vor dem Auswärtsspiel des TTC Schwalbe Bergneustadt in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) beim Post SV Mühlhausen verordnet Trainer Frederik Duda seinem Team „Spaß am Tischtennis“. Zu oft in dieser Saison seien seine Spieler gerade bei den vermeintlichen Pflichtaufgaben verkrampft an die Platte getreten. Das Ergebnis: Niederlagen gegen die Aufsteiger aus Dortmund und Bad Homburg, die vermutlich den Playoff-Traum platzen lassen.
Wie es anders geht, bewies der letzte Schwalbe-Auftritt: In Fulda spielte man befreit auf und gewann gegen die Star-Truppe um Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov mit 3:0. Von Playoffs spricht man in Bergneustadt derzeit nur hinter vorgehaltener Hand. Der Rückstand auf Fulda beträgt vier Punkte. In den verbleibenden fünf Liga-Spielen heißt es nur noch die Hausaufgaben zu erledigen und auf Ausrutscher der Konkurrenz zu hoffen.
„Natürlich müssen wir gewinnen, wenn wir noch einmal angreifen wollen, aber wir sollten jetzt zunächst einmal gucken, dass wir unsere eigenen Sachen gut machen“, findet Duda vor dem Spiel beim Tabellenvorletzten, den er trotz der aktuellen Negativserie als unberechenbar einstuft. „Gerade in eigener Halle kann das ein komplizierter Gegner werden. Ich hoffe, wir sind nicht so nett, sie wieder ins Laufen zu bringen“, meint Duda. Zuletzt gab es für die Ostdeutschen drei Niederlagen in Folge, in der Rückrunde überhaupt erst zwei Siege. Der Abstieg droht.
Bei Mühlhausen rechnet Duda mit der bestmöglichen Aufstellung. Ovidiu Ionescu steht diese Saison bei einer 7:8-Bilanz, Steffen Mengel bei einer 10:12-Bilanz. Deutlich schlechter läuft es für Irvin Bertrand (3:10) und Daniel Habesohn (2:9). Das Hinspiel gewannen die Oberberger 3:1. „Wir wollen früh unsere Punkte machen, um gar nicht erst unter Druck zu geraten“, sagt Duda.
Sein Bruder Benedikt war vergangene Woche Woche beim Europe Top16 am Start. Nach zwei Siegen in der Qualifikation gegen Chaitanya Vepa (CH, 3:0) und Liam Pitchford (ENG, 3:1) musste sich der Nationalspieler im Achtelfinale dem französischen Topstar Felix Lebrun nach einem nervenaufreibenden Match mit 2:3 geschlagen geben. Kanak Jha kehrte dagegen vom Pan America Cup in San Fransico (der inoffiziellen Amerikameisterschaft) mit dem Siegerpokal zurück. Der US-Amerikaner besiegte im Endspiel den Kanadier Eugene Wang mit 4:3.
Schon am Samstag ist Bergneustadt erneut gefordert, dann beim SV Werder Bremen.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
