SPORTMIX

Folgt der nächste Streich? Bergneustadt empfängt Mühlhausen

pn; 16.12.2023, 16:45 Uhr
Foto: Michael Kleinjung --- Romain Ruiz und der TTC Schwalbe Bergneustadt hoffen gegen Mühlhausen auf die nächsten nicht eingeplanten Punkte.
SPORTMIX

Folgt der nächste Streich? Bergneustadt empfängt Mühlhausen

  • 0
pn; 16.12.2023, 16:45 Uhr
Bergneustadt – Nach dem Überraschungscoup gegen Ochsenhausen können Bergneustadts Tischtennis-Spieler am Montagabend im Abstiegskampf nachlegen.

Von Peter Notbohm

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – Post SV Mühlhausen (Montag, 18 Uhr, Burstenhalle).

 

Nach dem Befreiungsschlag im Abstiegskampf gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen bekommen es die Tischtennis-Profis des TTC Schwalbe Bergneustadt am Montagabend mit dem Post SV Mühlhausen zu tun. Am vorletzten Spieltag der Hinrunde haben die Oberberger sogar plötzlich die Möglichkeit zu den Playoff-Plätzen aufzuschließen, da die Liga von Platz drei bis Platz neun derzeit gerade einmal magere zwei Punkte trennen.

 

So weit will Schwalbe-Teamchef Heinz Duda angesichts des weiterhin schmalen Kaders zwar nicht denken, hätte aber auch nichts dagegen, gegen die Thüringer die nächste Überraschung aufs Parkett zu zaubern. Ob die gegen den Tabellenvierten auch möglich ist? „Das ist schwierig zu sagen. Viel wird wieder davon abhängen, wie wir die Aufstellung treffen“, meint Duda.

 

WERBUNG

Was Bergneustadt nicht unbedingt in die Karten spielen dürfte, sind gleich zwei Dinge. Zum einen befindet sich Steffen Mengel nach zwei WTT-Turniersiegen in Portugal und Düsseldorf derzeit in Topform. Zum anderen spielen die Ostdeutschen bereits am Samstagabend in Grenzau. „Das ist eigentlich ein Vorteil, weil sie damit schon im Wettkampfmodus sind“, so Duda. Neben Mengel verfügt Mühlhausen mit Ovidiu Ionescu und Daniel Habesohn zudem über zweitere routinierte Spieler. Nico Müller und Irvin Bertrand sorgen für die nötige Breite.

 

„Wir sind nicht der krasse Außenseiter gegen sie, aber sicherlich auch nicht der Favorit“, meint der Schwalbe-Teamchef. Mit den beiden Bonus-Punkten aus dem Heimspiel gegen Ochsenhausen kann Bergneustadt aber definitiv ein wenig befreiter aufspielen. Auch das letzte Spiel vor Weihnachten, am 22. Dezember in Bremen, liefert Potential für eine Überraschung. Duda: „Wichtig ist, dass wir schon einmal zwei Punkte haben, die wir nicht eingeplant hatten.“

 

Bergneustadts Spieler sind diese Woche in Italien unterwegs. Adrien Rassenfosse und Benedikt Duda nehmen am WTT Feeder Turnier in Biella teil. Duda zog am Samstagmittag mit einem Sieg über den Japaner Hiroto Shinozuka ins Halbfinale ein. Dort trifft er entweder auf seinen Vereinskollegen Adrien Rassenfosse oder den jungen Japaner Ryoichi Yoshiyama, die am Samstagnachmittag gegeneinander spielen. Das Halbfinale findet am Sonntag um 11:10 Uhr statt, das Finale ist für 17:45 Uhr angesetzt.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG