SPORTMIX

Fluch gebrochen: Bergneustadt schlägt sensationell Düsseldorf

pn; 16.01.2022, 19:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung, Peter Notbohm (Textbild 3) ---- Mit einem leidenschaftlichen Auftritt bezwang Alberto Mino völlg überraschend den Weltklassespieler Kristian Karlsson.
SPORTMIX

Fluch gebrochen: Bergneustadt schlägt sensationell Düsseldorf

  • 0
pn; 16.01.2022, 19:00 Uhr
Bergneustadt - Schwalbe-Team beendet neunjährige Durststrecke gegen den Rekordmeister - Corona-Fall schwächt Düsseldorf.

Von Peter Notbohm

 

Es wirkte fast schon skurril: Grade hatte Benedikt Duda den ersten Matchball gegen Kristian Karlsson genutzt und Bergneustadts Sensationscoup gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Düsseldorf perfekt gemacht. Der Jubel des deutschen Nationalspielers fiel allerdings nahezu emotionslos und äußerst verhalten aus. „Ich wollte mir das Feuer für das Turnier kommende Woche aufsparen“, verriet er verschmitzt nach dem Duell mit dem Rekordmeister.

 

WERBUNG

Für Bergneustadt war es im neunten Jahr der Bundesligazugehörigkeit der erste Heimsieg überhaupt gegen das mit Weltstars gespickte Team aus der Landeshauptstadt. Erst ein einziges Mal hatten die Oberberger mit 3:2 die Punkte aus Düsseldorf entführt. Duda war allerdings Realist genug, um einzuschätzen, warum es zu der Sensation gekommen war. Der aktuell wohl beste Spieler der Bundesliga, Anton Källberg, war nach einem positiven Corona-Test kurzfristig ausgefallen. Gleichzeitig stand auch Timo Boll nach seiner Bauchmuskelzerrung noch nicht wieder zur Verfügung.

 

[Acht ausgelassene Satzbälle hinterließen einen frustrierten Alvaro Robles.]

 

Düsseldorf beantragte am späten Freitagabend eine Verlegung der Partie bei der Tischtennis-Bundesliga (TTBL). Bergneustadt lehnte das Gesuch ab. Allerdings nicht aus Fairnessgründen, wie Schwalbe-Teamchef Heinz Duda betonte: „Es gab schlicht keine Ausweichtermine. Wir haben in den kommenden Wochen ein heftiges Programm mit vielen Spielen vor uns und die Weltmeisterschaft in China steht ebenfalls vor der Tür.“ Die Regularien hätte eine Spielabsage erst bei zwei positiven Corona-Tests verpflichtend gemacht. Düsseldorf musste deshalb mit dem 50-jährigen Trainer Danny Heister als drittem Spieler ins Match gehen.

 

Auch Duda hatte gestern noch um seinen Einsatz zittern müssen. Beim WTT-Auftakt in Düsseldorf durfte der Titelverteidiger nach einem positiven Schnelltest nicht zu seinem Halbfinale antreten. Wenige Stunden später stellte sich allerdings heraus, dass dieser falsch-positiv war: Der anschließende PCR-Test fiel negativ aus.

 

Das Spiel in Bergneustadt begann seltsam: Das Duell mit Düsseldorfs niederländischem Trainer bezeichnete Duda im Nachhinein als Mentalaufgabe. Wehrte sich Heister im ersten Satz noch, spielte er anschließend aber völlig lustlos. Auch körperlich war er dem 23 Jahre jüngeren Nationalspieler klar unterlegen und legte sich stattdessen lieber mehrfach mit den Schiedsrichtern an. Nach knapp 16 Minuten war der glatte 3:0-Sieg perfekt.

 

[23 Jahre Altersunterschied standen sich im ersten Match des Tages zwischen Benedikt Duda und Düsseldorfs Trainer Danny Heister gegenüber.]

 

Geradezu sensationell spielte anschließend Alberto Mino auf. Der Ecuadorianer war gegen Kristian Karlsson der krasse Außenseiter, agierte aber mit viel Selbstvertrauen. „Ich war gut vorbereitet und mein Kampfgeist war der Schlüssel gegen einen wirklich starken Gegner“, sagte er. Auch Duda schwärmte nach dem 3:2-Sieg von seinem Teamkollegen: „Er hat sehr gut im Aufschlag variiert und ist selbst dann cool geblieben, nachdem er den zweiten Satz trotz einer 9:5-Führung verloren hat.“

 

Weniger rund lief es bei Alvaro Robles. Sein Duell mit Dang Qiu war ein Spiegelbild der bisherigen Saison, in der dem Spanier häufig die Konstanz fehlt. Zum Debakel wurde dritte Durchgang. Nachdem Robles bereits 0:2 nach Sätzen im Rückstand war, spielte er bis zum zwischenzeitlichen 10:3 stark auf. Allerdings ließ der Iberer nun insgesamt acht Satzbälle ungenutzt, während der deutsche Nationalspieler Qiu seinen ersten Matchball sofort verwandelte.

 

 

[Nach dem Match wurde der Überraschungserfolg ausgelassen mit den Schwalbe-Fans gefeiert.]

 

Dass Bergneustadt dennoch nicht ins Doppel musste, lag einmal mehr an Benedikt Duda. Zunächst suchte der 27-Jährige allerdings seinen Rhythmus im Duell der beiden Topspieler gegen Kristian Karlsson. „Ich ging eigentlich komplett kalt in die Box“, hatte ihn der Auftakterfolg gegen Heister kaum gefordert. Entsprechend viele leichte Fehler machte er zunächst gegen den Schweden. Probleme bekam Duda vor allem immer dann, wenn Karlsson kraftvoll und aggressiv auftrumpfen konnte. Aber auch die Nummer 28 der Weltrangliste beging viele kleine Fehler. „Er war heute nicht so gut, wie man ihn sonst kennt“, fand Duda im zweiten Satz besser ins Spiel, das Bergneustädter Publikum trug ihn schließlich zum überraschenden Erfolg. Für Duda war es ebenfalls erst der zweite Sieg überhaupt gegen Karlsson.

 

Mit den nicht eingeplanten Punkten dürfte sich Bergneustadt wohl frühzeitig aus dem Abstiegskampf verabschiedet haben, der Rückstand auf einen Playoff-Platz beträgt derzeit sogar nur zwei Punkte.

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – Borussia Düsseldorf 3:1
Benedikt Duda – Danny Heister 3:0 (13:11, 11:3, 11:2)
Alberto Mino – Kristian Karlsson 3:2 (11:8, 6:11, 11:13, 11:4, 11:7)
Alvaro Robles – Dang Qiu 0:3 (8:11, 8:11, 11:13)
Benedikt Duda – Kristian Karlsson 3:1 (9:11, 11:9, 11:7, 11:9)

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG