SPORTMIX

Feintuning an der Maschine

Red; 17.01.2020, 22:00 Uhr
Fotos: Privat.
SPORTMIX

Feintuning an der Maschine

  • 0
Red; 17.01.2020, 22:00 Uhr
Morsbach – Frank Schumacher und das FS Racingteam befinden sich in den Vorbereitungen auf die anstehende Saison – Teilnahme an Roadracing in Irland für 2021 geplant.

Noch stehen die Motoren still, aber auch in den Wintermonaten arbeitet das FS Racingteam trotz Rennpause akribisch auf die neue Saison hin. Das gesamte Material muss vorbereitet und instandgesetzt werden. Auch in der Rennsaison 2020 vertrauen die Morsbacher weiterhin auf ihr Motorrad der letzten beiden Jahre, eine Ducati Panigale 899. Das Bike wird momentan bei der Firma DucDickel in Waldbröl revidiert und weiter verfeinert. „Wir hatten 2019 einige thermische Probleme und werden hierzu den Kühlkreislauf optimieren“, sagt Mechaniker Flo Hombach. Auch der Motor soll noch optimiert und die Haltbarkeit verbessert werden, „wir hatten bisher keinen technisch bedingten Ausfall und das soll auch so bleiben.“

 

WERBUNG

Auch im anstehenden Jahr wird die Mannschaft um Teamchef und Fahrer Frank Schumacher (Bild) in der Sportbike Mastersklasse antreten. In der Pro Thunder Wertung wurde vergangene Saison der 3. Gesamtrang errungen. Ein Platz den Schumacher unbedingt verteidigen möchte: „Die Top 3 sind wieder unser erklärtes Ziel für 2020.“ Natürlich strebe man immer nach Verbesserungen, erklärt er, aber für optimale Ergebnisse müsse auch vieles zusammenpassen. Dank seiner Sponsoren sei das notwendige Budget bereits zum Saison ende fixiert gewesen, sodass die Vorbereitungen frühzeitig starten konnten. Zudem habe Schumacher sein Fitnesstraining ununterbrochen fortführen können, da er von Verletzungen verschont blieb: „Wir sind gut aufgestellt und freuen uns bereits auf den ersten Rennstart Anfang Mai.“

 

Für 2021 hat FC Racingteam ebenfalls bereits ehrgeizige Pläne. Der Rennstall möchte internationaler werden und plant bei einem Straßenrennen in Irland an den Start zu gehen. „Wir freuen uns, unseren Partnern umfangreiche Werbemöglichkeiten anzubieten und möchten das gerne weiter ausbauen“, so Schumacher. Roadracing, also Straßenrennen, finden anstatt auf Rennstrecken auf abgesperrten öffentlichen Straßen statt. Während morgens hier noch der normale Straßenverkehr fährt, werden die Straßen ab mittags gesperrt, damit und die Trainings bzw. Rennen stattfinden können.

 

 

Dies führt über Landstraßen und auch direkt durch Ortschaften. Diese Rennsportart sei aufgrund mangelnder Auslaufzonen zwar etwas gefährlicher als die Rennen auf der Rennstrecke mit den großen Kiesbetten. Nichts destotrotz ist das Team diesem Reiz erlegen und plant fest, an mindestens zwei Events im Frühjahr 2021 teilzunehmen. Für dieses Abenteuer sucht FS Racingteam noch Sponsoren und Werbepartner. Interessierte können sich per Mail oder unter Tel.: 02294 / 99 21 45 melden.

 

Saisonkalender 2020

 

Trainings

09./10. April Mettet, Belgien

Roadracing

14. – 16. August – Schleizer Dreieck *(noch in Planung)

Sportbike Masters Rennen – Pro Thunder

01. – 03. Mai – Zünd in den Mai, Oschersleben

22. – 24. Mai – Ducati Clubraces Assen, Niederlande

11. Juni- 14. Juni – Festival Italia, Oschersleben

13. Juli – 14. Juli – Hockenheim

17. – 20. September – Biketoberfest, Oschersleben

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG