SPORTMIX

Fehlstart perfekt: Aufholjagd wird jäh gestoppt

pn; 26.08.2021, 00:30 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Alvaro Robles leitete die Schwalbe-Aufholjagd im dritten Einzel ein.
SPORTMIX

Fehlstart perfekt: Aufholjagd wird jäh gestoppt

  • 0
pn; 26.08.2021, 00:30 Uhr
Bergneustadt – Schwalbe Bergneustadt verliert 2:3 in Fulda – 0:2-Rückstand beinahe gedreht – Doppel verliert im zweiten Satz den Faden.

Der Fehlstart von Schwalbe Bergneustadt in die neue Tischtennis-Saison ist perfekt. Die Oberberger verloren nach der Auftaktniederlage in Neu-Ulm auch ihr zweites Auswärtsspiel beim TTC RhönSprudel Fulda. Der Spielverlauf war dabei nichts für schwache Nerven. Erst nach über drei Stunden verwandelte das Doppel der Gastgeber Cassin/Meng den entscheidenden Matchball. „Diese Niederlage tut richtig weh und geht auch auf meine Kappe“, meinte Benedikt Duda nach der Partie. „Ich war im ersten Spiel überhaupt nicht da. Das darf mir nicht passieren.“

 

Die Begegnung hätte aus Bergneustädter Sicht kaum schlechter beginnen können. Neuzugang Elias Ranefur muss weiter auf seinen ersten Sieg in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) warten. Der Schwede verlor das Auftaktmatch gegen Quadri Aruna bereits nach 16 Minuten glatt mit 0:3. Wenig besser erging es im Anschluss Benedikt Duda. Fan Bo Meng, den der Olympia-Teilnehmer vergangene Saison noch zwei Mal souverän von der Platte gefegt hatte, erwies sich am Mittwochabend als Buch mit sieben Siegeln. Duda haderte immer wieder mit seinem Spiel, fand kaum in einen Rhythmus und verlor ebenfalls glatt in drei Sätzen.


WERBUNG

Entsprechend großer Druck lastete anschließend auf Alvaro Robles. Mit Fuldas französischem Neuzugang Alexandré Cassin lieferte sich der Spanier kein hochklassiges, dafür aber ein höchst intensives Duell über die volle Distanz. Im entscheidenden fünften Satz holte Robles gleich zwei Mal einen Drei-Punkte-Rückstand auf und erspielte sich mit einer starken Rückhanderöffnung seinen Matchball.

 

Wie ausgewechselt trat anschließend Benedikt Duda auf. Die Niederlage im zweiten Spiel hemmte den Nationalspieler in keiner Weise, in den entscheidenden Momenten war er wacher als sein nigerianischer Kontrahent Aruna. „Ich habe einiges an meinem Spiel geändert. Das sind dann nicht immer nur mentale Dinge“, erklärte der 27-Jährige. Durch seinen 3:0-Erfolg musste das Doppel entscheiden – das Momentum lag nun ganz auf Seiten der Gäste, bei denen Alvaro Robles und Elias Ranefur ihre Feuertaufe als Doppel hatten. Und zunächst sah auch vieles nach einem Bergneustädter Erfolg aus: Der erste Satz ging nach starker Aufholjagd an das Schwalbe-Team und auch beim 8:10 im zweiten Satz hatten die Oberberger zwei Satzbälle. „Leider geht der Satz trotzdem knapp weg und anschließend hatten die Jungs Pech“, so ein konsterniert wirkender Duda.

 

Für den Nationalspieler geht es bereits am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen weiter. Am Dienstag empfängt Schwalbe Bergneustadt dann am dritten TTBL-Spieltag Werder Bremen zum ersten Heimspiel der Saison.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG