SPORTMIX

Falsche Taktik: Bergneustadt überraschend chancenlos

pn; 30.01.2022, 20:50 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Auch Benedikt Duda konnte die 0:3-Niederlage in Grenzau nicht verhindern.
SPORTMIX

Falsche Taktik: Bergneustadt überraschend chancenlos

  • 0
pn; 30.01.2022, 20:50 Uhr
Bergneustadt – In Grenzau wählt das Schwalbe-Team eine schlechte Aufstellung und verliert beim Vorletzten mit 0:3.

Von Peter Notbohm

 

Schon unter der Woche beschlich Schwalbe-Teamchef Heinz Duda dieses eigenartige Gefühl, dass man sich beim Tabellenvorletzten in Grenzau warm anziehen würde müssen. Er sollte Recht behalten: Der TTC Schwalbe Bergneustadt erwischte im Westerwald einen rabenschwarzen Tag und verlor sang- und klanglos mit 0:3. „Es kam einfach alles zusammen“, meinte Duda nach dem Match und sprach auch von taktischen Fehlern seitens der oberbergischen Gäste.

 

Unsere Aufstellung war nicht gut gewählt“, übte er Kritik an Trainer Yang Lei. Zunächst musste Alberto Mino kurzfristig passen. Der zuletzt formstarke Ecuadorianer klagte über Schmerzen an der Hüfte, sodass Elias Ranefur in den Kader rutschte. Grenzau nominierte nicht unerwartet den starken Neuzugang Feng Yi-Hsin an Position 1 und Routinier Patrick Baum an 2. Gegen den Taiwaner Feng Yi-Hsin gewann Ranefur zwar den ersten Satz, war anschließend aber chancenlos und verlor 1:3.

 

Damit stand Benedikt Duda im zweiten Match gleich doppelt unter Druck. Zum einen durch den Rückstand, zum anderen zählt Baum alles andere als zu den Lieblingsgegnern des Nationalspielers. Und auch an diesem Nachmittag fand der Deutsche Einzelmeister nie wirklich in die Partie. Eine kleine Vorentscheidung fiel im zweiten Satz, in dem Baum beim 9:9 Duda mit zwei Aufschlägen zu einfachen Fehlern zwang. Die Überlegenheit des Grenzauers lässt sich auch an den Zahlen ablesen: Er lag in den drei Durchgängen nicht ein einziges Mal in Rückstand.

 

Nicht viel besser erging es Alvaro Robles: Der Spanier duellierte sich mit Cristian Pletea. Gegen den Rumänen hatte Robles bereits im Hinspiel im Dezember klar verloren und stand durch den 0:2-Rückstand erheblich unter Druck. Dass dieser nicht spurlos am Iberer vorbeiging, zeigte sich im dritten Satz. Trotz einer 8:2-Führung verlor Robles den Durchgang noch mit 10:12 und fand auch im vierten Satz nicht mehr in die Partie. Nach nicht einmal 90 Minuten Spielzeit war Bergneustadts siebte Saisonniederlage besiegelt. „Taktisch haben wir vollkommen daneben gegriffen“, so Heinz Duda.

 

Während das Schwalbe-Team in der Tabelle auf Platz sieben verweilt, verlässt Grenzau durch den glatten 3:0-Erfolg vorerst die Abstiegsränge, auf die die Oberberger nun nur noch sechs Punkte Vorsprung haben. „Wir können heilfroh sein, gegen Saarbrücken und Düsseldorf gepunktet zu haben“, warnt Duda davor, sich im Abstiegskampf schon zu sicher zu fühlen. Indessen wurde das Nachholspiel gegen Bad Homburg auf kommenden Freitag terminiert. Bergneustadt hat somit vier Heimspiele innerhalb von zehn Tagen zu absolvieren.

 

TTC Zugbrücke Grenzau – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0
Feng Yi-Hsin – Elias Ranefur 3:1 (4:11, 11:7, 11:8, 11:4)
Patrick Baum – Benedikt Duda 3:0 (11:4, 11:9, 11:7)
Cristian Pletea – Alvaro Robles 3:1 (11:6, 5:11, 12:10, 11:4)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG