SPORTMIX

Ein Abschied aus dem Bilderbuch

jaw; 14.04.2022, 09:10 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Trainer Yang Lei (v.li.), Alvaro Robles und Elias Ranefur - hier mit dem Vereinsvorsitzenden Andreas Grothe (2.v.li) und Teamchef Heinz Duda - denken an die schönen Momente in Bergneustadt zurück.
SPORTMIX

Ein Abschied aus dem Bilderbuch

  • 0
jaw; 14.04.2022, 09:10 Uhr
Bergneustadt - Der TTC Schwalbe Bergneustadt schließt die Bundesliga-Saison auf dem sechsten Platz ab - Das scheidende Duo Alvaro Robles und Elias Ranefur steuert Siege zum Heimerfolg gegen Fulda-Maberzell bei.

Von Jan Weber

 

Sportlich ging es für die beiden Kontrahenten zum Saisonabschluss um nichts mehr (OA berichtete), dennoch avancierte das Duell gegen den Playoff-Teilnehmer TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell für den TTC Schwalbe Bergneustadt zu einer Partie, die lange in Erinnerung bleiben wird. Für die Akteure Alvaro Robles und Elias Ranefur sowie Trainer Yang Lei war es der letzte Auftritt in der Burstenhalle. "Ich bin traurig, wenn ich an die schönen vier Jahre hier zurückdenke. Aber ich freue mich auch auf die Zeit, die ich nun mit meiner Familie verbringen werde", sagte Yang Lei, der seit 2018 als Coach der Neustädter gearbeitet hatte.

 

[Alvaro Robles wollte beim letzten Auftritt für Bergneustadt alles geben.]

 

Lei rotierte kräftig und gab allen seinen Schützlingen Spielzeit, was vor allem Robles und Ranefur auszunutzen wussten. Zunächst aber stellte sich Alberto Mino dem wohl stärksten Fuldaer. Quadri Aruna, 16. der Weltrangliste, wies den Ecuadorianer deutlich in die Schranken. Auch wenn Mino in zwei Sätzen beachtlich mithielt, musste er sich vor allem nach längeren Ballwechseln geschlagen geben.

 

Dann erlebten die mehr als 200 Zuschauer eine Sternstunde: Bei seiner Abschiedsvorstellung fegte Alvaro Robles, der sich den TTF Liebherr Ochsenhausen anschließen wird, den deutschen Nationalspieler Ruwen Filus mit 3:0 von der Platte. Besonders in den ersten beiden Sätzen präsentierte sich der Spanier in Galaform. "Ich bin in den fünf Jahren hier gewachsen. Wir sind zu Freunden geworden und schließlich zu einer Familie", erklärte Robles nach dem Match sichtlich berührt. Im Anschluss brachte Benedikt Duda seine Farben erstmals in Führung. Der junge Fan Bo Meng machte es der Nummer eins der Schwalben indes nicht einfach, nutzte kleine Fehler konsequent aus und verbuchte sogar einen Satzgewinn. 

 

[Alberto Mino (hinten) musste sich Quadri Aruna geschlagen geben.]

 

Der Schlusspunkt war Elias Ranefur vorbehalten. Mit einem klaren 3:0 über Filus brachte der Schwede den Sieg für Bergneustadt unter Dach und Fach. Das Publikum feierte ihn und den Rest des Teams bei jedem Punktgewinn im letzten Satz lautstark. "Wir hatten gute und schlechte Zeiten in dieser Saison. Der Abschied ist für mich emotional. Ich wurde hier sehr gut behandelt", sagte Ranefur, der das Oberbergische nach nur einem Jahr verlässt und nach Frankreich wechselt.

 

Es war eine herausfordernde Spielzeit für die Schwalben, die zwischenzeitlich sogar in Abstiegsgefahr schwebten, sich jedoch aus dieser Drucksituation befreien konnten. Im Endklassement steht der sechste Platz zu Buche - mit einer ausgeglichenen Bilanz von 22:22-Punkten. "Ich bin glücklich, dass die Saison vorüber ist und wir nicht um den Klassenerhalt zittern mussten. Es war anstrengend, aber wir haben uns alle gegenseitig gestärkt", meinte Teamchef Heinz Duda. 

 

TTC Schwalbe Bergneustadt - TTC Rhön Sprudel Fulda-Maberzell 3:1

Alberto Mino - Quadri Aruna 0:3 (10:12, 7:11, 10:12)

Alvaro Robles - Ruwen Filus 3:0 (11:2, 11:5, 14:12)

Benedikt Duda - Fan Bo Meng 3:1 (11:9, 11:4, 9:11, 11:5)

Elias Ranefur - Ruwen Filus 3:0 (11:7, 11:6, 11:7)

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG