SPORTMIX
Doppel-Schwäche besteht weiter: Starker Duda reicht in Grenzau nicht
Bergneustadt – Beim TTC Zugbrücke Grenzau unterliegt der TTC Schwalbe Bergneustadt mit 2:3 und geht als Tabellendritter in die EM-Pause.
Von Peter Notbohm
Mit Neuzugang Leo de Nodrest hatten die Mannschaftsplaner beim TTC Schwalbe Bergneustadt eigentlich gehofft, die chronische Doppel-Schwäche aus der vergangenen Saison beheben zu können. Die Doppel-Premiere des Franzosen in dieser Saison ging allerdings schief: Gemeinsam mit Adrien Rassenfosse unterlag der 25-Jährige den beiden Grenzauern Yi-Hsin Feng und Martin Allegro klar mit 0:3. Die Niederlage nach der zweiwöchigen Pause in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) bedeutete das entscheidende 3:2 für den TTC Zugbrücke Grenzau zum Abschluss des 5. Spieltags.
Der Abend hatte für de Nodrest schon schlecht begonnen. An Position zwei aufgeboten bekam er es im Auftaktmatch mit Maciej Kubik zu tun. Gegen den Polen unterlag er klar in drei Sätzen. Weiterhin in Topform befindet sich dagegen Benedikt Duda. Der deutsche Nationalspieler ließ wenige Tage vor der Europameisterschaft zunächst Martin Allegro in drei Sätzen keine Chance und sorgte wenig später auch dafür, dass die Partie überhaupt ins Doppel ging. Auch gegen Kubik gewann Duda problemlos in drei Sätzen.
Vorentscheidenden Charakter hatte daher das Duell zwischen Yi-Hsin Feng und dem Bergneustädter Romain Ruiz. Der Franzose kämpfe sich nach einem 0:2-Satzrücksstand zurück ins Spiel und glich zum 2:2 aus. Im enntscheidenden fünften Satz lief er aber erneut einem Rückstand hinterher. Nach einer Auszeit beim 8:7 gelangen Feng zwei Punkte in Folge. Zwar konnte Ruiz nun zwei Matchbälle abwehren, beim dritten Ballwechsel ging er aber zu hohes Risiko: Sein Ball war zu lang und landete im Aus.
Für Bergneustadt bedeutet die Niederlage nach dem erfolgreichen Saisonstart einen ersten Rückschlag. Mit nun 6:4 Punkten gehören die Oberberger zu sechs punktgleichen Teams und stehen aktuell auf Platz drei der TTBL. Für Grenzau war es der erste Heimsieg der Saison. Mit nun 4:6 Punkten liegen die Westerwälder auf Platz zehn. Die Liga pausiert nun erneut. Vom 12. bis zum 19. Oktober steht die Tischtennis-EM in Zadar (Kroatien) auf dem Programm. In der Liga geht es für Bergneustadt am 26. Oktober in Dortmund weiter.
TTC Zugbrücke Grenzau – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:2
Maciej Kubik – Leo de Nodrest 3:0 (11:5, 11:6, 11:6)
Martin Allegro – Benedikt Duda 0:3 (5:11, 7:11, 11:13)
Yi-Hsin Feng – Romain Ruiz 3:2 (11:4, 12:10, 5:11, 9:11, 11:9)
Maciej Kubik – Benedikt Duda 0:3 (3:11, 6:11, 5:11)
Allegro/Feng – de Nodrest/Rassenfosse 3:0 (11:6, 11:8, 11:8)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
