SPORTMIX

Die deutsche Elite schwimmt im Oberbergischen

pn; 18.08.2020, 19:00 Uhr
Archivfoto.
SPORTMIX

Die deutsche Elite schwimmt im Oberbergischen

  • 2
pn; 18.08.2020, 19:00 Uhr
Oberberg – Am Wochenende finden in der Aggertalsperre die Mittelrhein-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen statt – 550 Teilnehmer erwartet - Noch wenige Plätze für das Volksschwimmen frei.

Von Peter Notbohm

 

Viele Sportler vermissen in Zeiten der Corona-Pandemie den Wettkampf, auch regelmäßiges Training ist teilweise nur schwer möglich. Aber nicht alle Wettkämpfe fallen ins Wasser: Am Wochenende finden die 18. Internationale Mittelrheinmeisterschaften im Freiwasserschwimmen in der Aggertalsperre statt. Ausrichter sind der Schwimmbezirk Mittelrhein (SBM), der ASC Gummersbach sowie der TuS Derschlag. Eigentlich hätte die Meisterschaft im Fühlinger See im Kölner Norden ausgetragen werden sollen, der volle Terminkalender sorgte allerdings dafür, dass sie nun erstmals in der oberbergischen Talsperre stattfindet.

 

Knapp 550 Athleten werden am Samstag und Sonntag erwartet: Neben zehn Rennen über unterschiedliche Distanzen sowie einem Staffel-Wettbewerb finden am Sonntag auch die beiden Volksschwimmen-Wettbewerbe über 1.250 Meter und 2.500 Meter statt. Hierfür sind noch einige wenige Teilnehmerplätze frei. Angeführt wird das hochkarätige Teilnehmerfeld von Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock. Auch Rob Muffels, Niklas Frach, Sarah Köhler und die ebenfalls für Olympia qualifizierte Finnia Wunram haben ihr Kommen angekündigt. Serienbezirksmeister Christian Hemker (Troisdorfer SV) hat die Strecke bereits getestet und für gut befunden.

 

Aus fast allen Bundesländern haben sich namhafte Schwimmer und Triathleten angemeldet – kein Wunder deutschlandweit gehört die Veranstaltung zu den wenigen Ausnahmen. Auch die Sportliche Leiterin des ASC Gummersbach, Ruth Uessem, freut sich auf ein „Wahnsinns Teilnehmerfeld“. Beim Volksschwimmen haben sich ebenfalls deutlich mehr Teilnehmer als sonst üblich angemeldet. Am Fühlinger See sprangen hier meistens 30 bis 40 Schwimmer ins Wasser, für den Wettbewerb an der Aggertalsperre gibt es bereits fast 120 Anmeldungen.

 

WERBUNG

Auch ohne den Ausbruch der Pandemie ist die Organisation eines solchen Events eine Mammutaufgabe. Seit Dezember liefen die Planungen. „Anfangs waren wir uns nicht sicher, ob wir all das stemmen können. Doch zum Glück helfen sich in Oberberg die Vereine und Organisationen untereinander, ein solches Projekt auf die Beine zu stellen“, sagt Uessem. Mit Corona stieg der organisatorische Aufwand allerdings noch einmal immens an, die Veranstaltung abzusagen, habe aber nie zur Debatte gestanden. „Wir sagen nicht ab, nur weil es vielleicht schwierig wird“, sei der einstimmige Tenor im Organisationsteam gewesen, berichtet Uessem. In Zusammenarbeit mit den Betreibern des Jugendzeltplatzes wurde ein Hygienekonzept erarbeitet, welches ohne Beanstandungen vom Ordnungsamt genehmigt wurde.

 

Die Zahl der Betreuer, aber auch der Zuschauer, musste begrenzt werden. Es wird intensive Eingangskontrollen geben, bei jedem Athleten wird beim Betreten der Wettkampfanlage eine Fiebermessung vorgenommen, zudem gilt es die Zugangsberechtigungen zu prüfen, da im Start/Zielbereich keine Zuschauer erlaubt sind. Der Start wird zudem in Wellen stattfinden, um das Einhalten von Abständen zu vereinfachen. Für das Catering, für das der TuS Derschlag federführend zuständig ist, musste ein eigenes Hygienekonzept erstellt werden, außerdem gilt es, die sanitären Anlagen ständig zu kontrollieren.

 

„Wir haben literweise Desinfektionsmittel, Handschuhe und Masken besorgt“, so Uessem, die vor allem dem Aggerverband dankbar ist, ohne dessen Unterstützung die Veranstaltung nicht realisierbar gewesen wäre. Hilfe bekommt man aber auch von der Firma ABUS, die ihren Parkplatz für die Teilnehmer zur Verfügung stellt. Auch die DLRG Oberberg wird mit drei Booten vor Ort sein, zudem sorgen Taucher für die Sicherheit aller Athleten. Damit keine Badegäste und Stand Up Paddler auf die Schwimmstrecke kommen, werden außerdem Kanus zur Absicherung eingesetzt.

 

Uessem ist sich sicher, dass der Aufwand sich lohnen wird: „In der Regionale 2025 ist von der Wasserwelt Oberberg die Rede und wir wollen mit solchen Veranstaltungen unseren Teil dazubeitragen.“

Samstag, 22. August

 

Strecke Start

 

10.000 m Männer 9 Uhr

10.000 m Frauen 9:05 Uhr

7.500 m Männer 9:10 Uhr

7.500 m Frauen 9:10 Uhr

500 m Männer 12:30 Uhr

500 m Frauen 13:00 Uhr

2.500 m Männer 13:30 Uhr

2.500 m Frauen 15 Uhr

3x 1.250 Meter Staffel mix 16:30 Uhr (Lauf 1), 17:40 Uhr (Lauf 2)

 

Sonntag, 23. August

 

5.000 m Männer 9:30 Uhr

5.000 m Frauen 11:15 Uhr

1.250 m Volksschwimmen mix 13 Uhr

2.500 m Volksschwimmen mix 14 Uhr

KOMMENTARE

1

Und die Anwohner müssen wegen Strassensperrungen wieder Umwege in Kauf nehmen.........

Rainer,Z., 18.08.2020, 19:40 Uhr
2

Wie ist so etwas möglich, 550 Teilnehmer! und die Schulkinder sitzen den ganzen Tag mit Maske im Unterricht. Unglaublich!!!
...Viele Sportler vermissen in Zeiten der Corona-Pandemie den Wettkampf, auch regelmäßiges Training ist teilweise nur schwer möglich...
Schüler und Eltern vermissen den regulären Besuch der Schule und Bildung ohne im Hinterkopf zu haben, wann wird wohl meine Schule schließen?

Mutter von Schulkindern, 20.08.2020, 09:53 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG