SPORTMIX

Freiwasserschwimmer duellieren sich erneut in der Aggertalsperre

uk; 05.08.2022, 11:50 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung ---- Im vergangenen Sommer kamen fast 800 Schwimmer ins Oberbergische.
SPORTMIX

Freiwasserschwimmer duellieren sich erneut in der Aggertalsperre

  • 0
uk; 05.08.2022, 11:50 Uhr
Gummersbach – Am 13. und 14. August finden zum dritten Mal die Internationalen Mittelrhein-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen an der Aggertalsperre statt.

Nach dem erfolgreichen Auftakt 2020 und der ebenso erfolgreichen Wiederholung im vergangenen Jahr werden auch in diesem Spätsommer erneut die Internationalen Mittelrhein-Meisterschaften im Freiwasserschwimmen im Oberbergischen in der Aggertalsperre stattfinden. „Der Oberbergische Kreis und Freiwasserschwimmen passen perfekt zusammen“, heißt es in der offiziellen Meldung der beiden ausrichtenden Vereine ASC Gummersbach und TuS Derschlag. Nach den erneut positiven Rückmeldungen der Sportler und Verantwortlichen sei es auch dieses Jahr kein Thema gewesen, wieder zum alten Standort am Fühlinger See zurückzukehren.

 

WERBUNG

Parallel zu den Internationalen Mittelrhein-Meisterschaften richtet der Schwimmbezirk Mittelrhein (SBM) am Wochenende 13./14. August seine Bezirksmeisterschaften aus. Es werden Strecken von 500m (Einstieg) bis zehn Kilometer sowie eine Mixed-Staffel geschwommen. Zu dem Wettkampf dürfen Schwimmer melden, die einem dem Deutschen Schwimmverband (DSV) oder dem Weltschwimmverband (FINA) angeschlossenen Schwimmverein angehören und die Verbandsberechtigung besitzen.

 

 

Freiwasserschwimmen

 

Freiwasserschwimmen ist seit 2008 eine olympische Disziplin. In Peking rangen zum ersten Mal Athleten über die 10 Kilometer im offenen Gewässer um Olympisches Edelmetall. Und seitdem feiert der Deutsche Schwimmverband (DSV) abseits des Beckens Erfolge: Derzeit gelten Leonie Beck, Rob Muffels und Florian Wellbrock als die großen Hoffnungen der deutschen Freiwasserschwimmer. Doch auch jenseits des Hochleistungssports erfreut sich diese Disziplin über unterschiedliche Streckenlängen immer größerer Beliebtheit. Der Schwimmbezirk Mittelrhein (SBM) richtet die Bezirksmeisterschaften jährlich aus.

 

Wie in den vergangenen beiden Jahren werden aber auch wieder mehrere Läufe im Volksschwimmen ausgetragen: Neben dem Schnupperschwimmen über die 500 Meter findet am Samstag auch die 3x 1250m Staffel statt. Am Sonntag folgen 1250m und 2500m Volksschwimmen. Zu den vier Wettkämpfen lädt der Veranstalter alle interessierten Schwimmer aus dem Oberbergischen ein, Meldungen können am Wettkampftag bis eine Stunde vor dem Start erfolgen.

Über eine Rückkehr freut man sich beim ASC Gummersbach und dem TuS Derschlag aber besonders: Nach den beiden coronageprägten Jahren können in diesem Jahr erstmals Zuschauer auf dem Jugendzeltplatz zugelassen werden.

 

Weitere Informationen und Meldeunterlagen gibt es hier.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG