SPORTMIX

Der Football-Boom kommt nach Gummersbach

pra; 15.01.2020, 14:40 Uhr
Oberberg Aktuell
SPORTMIX

Der Football-Boom kommt nach Gummersbach

  • 0
pra; 15.01.2020, 14:40 Uhr
Gummersbach – American Football und Cheerleading werden nun auch in der Kreisstadt angeboten – ASC Phoenix nimmt Trainingsbetrieb auf.

Die American Football-Welle rollt weiter über Deutschland und hat nun auch Gummersbach erreicht. Kommende Woche, am 24. Januar, wird der ASC Phoenix erstmals in der Kreisstadt ein Training anbieten. Seit fast zehn Jahren wird Football bereits im Oberbergischen gespielt – seit drei Jahren auch im Verein in Hückeswagen. Um die Nachfrage aus den südlich gelegenen Kreisregionen künftig befriedigen zu können, setzten sich die Köpfe des Vereins schon im April zusammen und gründeten den ASC Phoenix. Im Sommer fanden dann die ersten Gespräche mit dem Kreissportbund und dem Stadtsportverband statt.

 

„Es war von Beginn an eine wirklich freundliche Stimmung. Die Verantwortlichen haben sofort erkannt, dass wir der Stadt einen echten Mehrwert bieten können. Nicht nur der Sport an sich, sondern besonders unsere Jugendarbeit und soziales Engagement, stehen bei uns an oberster Stelle.“, so Christian Fröhlich, Vorsitzender und Headcoach der Phoenix.

 

WERBUNG

Die Bedenken der Stadt, hinsichtlich ihrer hochwertigen Kunstrasenplätze konnten die Verantwortlichen des Vereins schnell entkräften. „Wir schaden dem Rasen nicht mehr als jeder Fußballspieler. Und haben das nicht nur in Hückeswagen unter Beweis gestellt, sondern auch von einem Sachverständigen für Sportplatzbau bestätigen lassen", berichtet Fröhlich.

 

Jeden Freitagabend ab 19 Uhr wird im Stadion Gummersbach „An der Lochwiese“ American Football und Cheerdance (ab 16 Jahren) trainiert. Für den Beginn reicht normale Sportbekleidung. Für Anfänger werden auch die Spielregeln bei jedem Training nähergebracht. „Wir suchen Spieler aller Nationalitäten und Religionen, Ärzte oder Schüler, Menschen jeder Statur, ob dick oder dünn, lang oder kurz, mit oder ohne ersichtlichem Talent - unser Sport ist einzigartig, denn nur bei uns passt einfach jeder auf irgendeine Position“, habe man noch jeden Interessierten im Team unterbringen können.

 

Mit den Senioren wird es 2020 sofort in den Ligabetrieb gehen. Jeder Football-Fan darf sich also auf Live-Spiele im Stadion freuen. Die NRW-Aufbauliga bringe alle Voraussetzungen mit, auch unerfahrene Spieler auf den Platz zu bringen. Ein Trainingsbetrieb U16 ist in Planung, muss aber bis zum Spätsommer warten, bis sich der Verein finanziell auf gesunde Füße gestellt hat. Außerdem wird am 2. Februar im SEVEN Kinocenter in Gummersbach der Superbowl übertragen.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG