SPORTMIX

Historischer Erfolg für die Oberbergischen Löwen: Mit zwei Teams zum Saisonfinale

Red; 01.09.2025, 16:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Gauger --- Sechs Teams nahmen an dem Turnier in der Walbachhalle teil.
SPORTMIX

Historischer Erfolg für die Oberbergischen Löwen: Mit zwei Teams zum Saisonfinale

Red; 01.09.2025, 16:30 Uhr
Engelskirchen - Die Cornhole-Spieler des SV Schnellenbach richteten in der Walbachhalle den letzten Spieltag der Bundesliga-Staffel West 1 aus - und durften am Ende doppelt jubeln.

Die Oberbergischen Löwen des SV Schnellenbach haben am Heimspieltag der Cornhole-Bundesliga Staffel West 1 einen historischen Erfolg errungen und sich mit beiden Teams für das Saisonfinale am 8. November in Hundsmühlen (Landkreis Oldenburg) qualifiziert. Spannend war es in der Engelskirchener Walbachhalle vor allem für die 2. Mannschaft der Schnellenbacher.  

 

[Carsten Lewits von den Oberbergischen Löwen.]

 

Bei sechs teilnehmenden Teams mit jeweils vier Einzel- und zwei Doppelpartien wird im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt. Die taktischen Möglichkeiten vor Antritt einer Partie sind lediglich auf die Auswahl der Spieler und deren Platzierung innerhalb des Matches begrenzt. Vermeintlich gute bzw. weniger gute Spieler können wie Schachfiguren auf die Positionen eins bis vier gestellt werden. Der Gegner zieht parallel nach und es kommt zum Kräftemessen.

 

WERBUNG

Dieses Potential hat die 2. Mannschaft des SV Schnellenbach durch eine geschickte Aufstellung genutzt und der bereits sich für das Saisonfinale qualifizierten Erstvertretung im direkten Aufeinandertreffen zwei Punkte entrissen. Die parallele Begegnung Cornis Bad Laer II gegen Cornis Bad Laer I endete 1:5. Somit kam die 2. Mannschaft aus Niedersachsen nicht mehr an die Leistungen der Hinrunde heran.

 

[Auch die 2. Mannschaft der Schnellenbacher bejubelte den Sprung ins Saisonfinale.]

 

In der Folge konnte die 2. Mannschaft der Löwen durch eine geschlossene Teamleistung weitere Zähler einheimsen. Hier waren zwei Punkte gegen den direkten Konkurrenten Bad Laer II von entscheidender Bedeutung, wenn nicht sogar entscheidend. „Sehr knappe Begegnungen auf hohem Niveau waren hier an der Tagesordnung“, berichtete Carsten Lewits vom SV Schnellenbach.

 

 

Ein solcher Spieltag mit sechs Mannschaften umfasst 30 Begegnungen je Team mit einer durchschnittlichen Spieldauer von rund 15 Minuten. „Ausdauer und Konzentration sind neben einer ausgereiften Technik die Schlüsselelemente zum Weiterkommen“, erklärte Lewits. Der noch junge Club 1.CHC Colonia nahm es mit seinen acht angereisten Akteuren olympisch und freut sich bereits auf die kommende Saison. Hier weckten einige Talente die Aufmerksamkeit von Lewits, der auch als Scout fungiert. „Ein besonderer Dank gilt den zahlreich angereisten Gästen, der Gemeinde Engelskirchen für die Bereitstellung der Walbachhalle und den zahlreichen Helfern des SV Schnellenbach“, so Lewits abschließend.

BILDERGALERIE

WERBUNG