SPORTMIX

Boll und Duda führen deutsches Aufgebot bei der EM an

Red, pn; 29.08.2023, 10:40 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Benedikt Duda will mit dem deutschen Team den Europameistertitel verteidigen.
SPORTMIX

Boll und Duda führen deutsches Aufgebot bei der EM an

  • 0
Red, pn; 29.08.2023, 10:40 Uhr
Bergneustadt – Der DTTB hat sein Aufgebot für die Europameisterschaft in Malmö bekanntgegeben – Nationaltrainer Roßkopf verzichtet auf drei Spitzenspieler.

Benedikt Duda wird neben Tischtennis-Legende Timo Boll das deutsche Aufgebot bei der anstehenden Tischtennis-Europameisterschaft in Malmö (Schweden) vom 10. bis 17. September anführen. Der Deutsche Tischtennisbund (DTTB) gab gestern sein Aufgebot für das Turnier bekannt. Neben den beiden Spielern vom TTC Schwalbe Bergneustadt und von Borussia Düsseldorf wurden Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach) sowie die beiden EM-Debütanten Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT) und Kay Stumper (Borussia Düsseldorf) nominiert. Das deutsche Team geht als Titelverteidiger in die Kontinentalwettkämpfe.

 

WERBUNG

Eine Pause erhalten die drei Spitzenspieler Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska. Dabei ordnen DTTB-Sportdirektor Richard Prause und Bundestrainer Jörg Roßkopf alles dem Ziel unter, die deutschen Topspieler auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris vorzubereiten. Besonders Boll benötigt nach langwierigen Schulterverletzung Wettkampfpraxis. „Bei den Herren verfolgen wir einen anderen Ansatz als bei den Damen: Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska wollen wir mit Blick auf Paris eine längere Trainingsphase ermöglichen, die angesichts nur weniger Terminmöglichkeiten auch den EM-Zeitraum einschließt“, erklärt Prause, der das Team trotzdem zu den Medaillenkandidaten zählt.

 

Das deutsche Team trifft in der Vorrunde auf Polen und Finnland. Als Gefährlichste Gegner des neunmaligen Titelträgers erwartet man im deutschen Lager Gastgeber Schweden, der zuletzt bei den Europaspielen in Krakau das Finale gegen Gewinner Deutschland bestritt, sowie die European-Games-Halbfinalisten Frankreich und Portugal. Bundestrainer Roßkopf sieht Malmö als wichtige Station auf dem Weg in Richtung Paris: „Für Timo ist das Turnier sehr wichtig, um nach seiner langen Verletzungspause Spielpraxis und Weltranglistenpunkte zu sammeln. Er ist außerdem zusammen mit Benedikt Duda und Ricardo Walther in der Lage, unsere Mannschaft bei dieser EM weit nach vorne zu führen.“

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG