SPORTMIX
Bergneustadt unterliegt im Topspiel
Bergneustadt – Nach der Niederlage bei Borussia Düsseldorf rutscht der TTC Schwalbe Bergneustadt auf Platz vier ab – Leo de Nodrest holt gegen den Ex-Bergneustädter Kanak Jha den einzigen Punkt.
Von Peter Notbohm
Das Rennen um die vier Playoff-Startplätze in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) nimmt an Fahrt auf. Der TTC Schwalbe Bergneustadt verlor am 8. Spieltag mit 1:3 bei Rekordmeister Borussia Düsseldorf. Den einzigen Punkt für die Oberberger holte Leo de Nodrest gegen den Ex-Bergneustädter Kanak Jha.
Schwalbe-Topspieler Benedikt Duda, derzeit Nummer zehn in der Weltrangliste, musste hingegen seine Saisonniederlagen drei und vier hinnehmen. Besonders ärgerlich die 2:3-Niederlage gegen Anton Källberg. Gegen den Schweden führte Duda bereits mit 2:0, ließ sich das Match aber noch entreißen. Im entscheidenden Satz lag der Nationalspieler erneut lange in Führung, mussten den Satz aber doch abgeben. „Den fünften Satz muss ich eigentlich gewinnen, aber das ist der Sport“, meinte Duda im Anschluss beim Streamingdienst DYN.
Zuvor hatte bereits Romain Ruiz seine dritte Saisonniederlage einstecken müssen. Er unterlag Dang Qiu, der aktuellen Nummer neun der Welt, mit 1:3. Nachdem de Nodrest für einen Bergneustädter Hoffnungsschimmer gesorgt hatte, kam es zum mit Spannung erwarteten Duell der beiden derzeit besten deutschen Tischtennisspieler. Hier hatte Qiu im Duell der beiden guten befreundeten Doppelpartner allerdings klar die Nase vorn. Die ersten beiden Sätze diktierte der Düsseldorfer, Duda fand kaum Antworten. Den dritten Satz gewann der Bergneustädter zwar nach einem 4:8-Rückstand, Qiu fand anschließend aber wieder in seinen Rhythmus und nutzte seinen zweiten Matchball.
„Dang ist nach seinem Auftritt beim WTT-Turnier in London in super Form. Er hat viel Selbstvertrauen und das Spiel souverän gewonnen“, meinte Duda. Er sei von Qiu dominiert worden, da er nie die richtige Taktik gefunden habe: „Dang hat mich sehr gut angespielt.“ In der Tabelle ist Bergneustadt auf Rang vier abgerutscht. Düsseldorf ist hingegen neuer Tabellenführer. Am kommenden Sonntag (18 Uhr) kommt der ASC Grünwettersbach auf den Bursten. Die Karlsruher sorgten am Wochenende für eine große Überraschung, indem sie den bisherigen Tabellenführer Werder Bremen mit 3:0 aus der Halle putzten. „Unser Restprogramm bis zum Jahresende wird nicht leicht. Wir bereiten uns weiter normal vor und versuchen unsere Spiele zu gewinnen“, so Duda.
Borussia Düsseldorf – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1
Dang Qiu – Romain Ruiz 3:1 (11:8, 11:9, 11:13, 11:5)
Anton Källberg – Benedikt Duda 3:2 (4:11, 7:11, 11:3, 11:6, 11:9)
Kanak Jha – Leo de Nodrest 2:3 (6:11, 11:7, 9:11, 11:4, 9:11)
Dang Qiu – Benedikt Duda 3:1 (11:9, 11:6, 9:11, 11:5)
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
