SPORTMIX

Bergneustadt kann Unruhe in Neu-Ulm nicht nutzen

pn; 12.02.2023, 20:04 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Zwei Niederlagen kassierte Romain Ruiz beim Auswärtsspiel in Neu-Ulm.
SPORTMIX

Bergneustadt kann Unruhe in Neu-Ulm nicht nutzen

  • 0
pn; 12.02.2023, 20:04 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt bleibt nach der 1:3-Niederlage im Tabellenkeller stecken.

Von Peter Notbohm

 

Der TTC Schwalbe Bergneustadt bleibt weiter im Abstiegssumpf der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) stecken. Das Team von Frederik Duda verlor am Sonntagmittag beim TTC Neu-Ulm verdientermaßen mit 1:3 und rutscht bis mindestens morgen Abend wieder auf Rang zehn in der Tabelle ab. „Es brennt weiter lichterloh im Abstiegskampf. Das war heute leider eine schlechte Mannschaftsleistung“, kommentierte Teamchef Heinz Duda die Niederlage in Neu-Ulm.

 

Dabei sprach vor dem Match vieles für Bergneustadt, das nach zwei Siegen zuletzt viel Selbstvertrauen getankt hatte. Anders als Neu-Ulm, das in der Rückrunde bislang überhaupt nicht in die Spur fand und unter der Woche zudem viel Unruhe im Verein hatte, nachdem die TTBL ihren Starspieler Truls Moregardh wegen des Verstoßes gegen Lizenzbestimmungen für die kommende Saison für zehn Spiele gesperrt und zudem eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000 Euro ausgesprochen hatte. Der Schwede war am 31. Januar in einem Meisterschaftsspiel der schwedischen Liga für den Verein Eslöv AI BTK aufgelaufen, obwohl kein Wechsel in Deutschland angemeldet worden war.

 

 

WERBUNG

Doch auch Bergneustadts Vorbereitung auf das Match des 17. Spieltags war schwierig. Benedikt Duda und Omar Assar waren unter der Woche beim WTT Contender in Jordanien und kamen erst am Samstagmittag bzw. -abend am Frankfurter Flughafen an, von wo es mit dem Auto ins 280 Kilometer entfernte bayrische Schwaben ging. Aus Sicht von Benedikt Duda aber kein Grund für Ausreden. Der Augsburger Allgemeinen sagte er nach dem Match, dass er ausgeruht ins Spiel gegangen sei, was er auch sportlich unterstrich: Im ersten Satz fegte der Nationalspieler mit 11:0 über seinen Kontrahenten hinweg und bezwang Vladimir Sidorenko anschließend nach einem souveränen Auftritt mit 3:1.

 

Doch der restliche „Bundesliga-Anzug“ des Champions League Halbfinalisten war an diesem Sonntag schlicht zu stark für Bergneustadt. Romain Ruiz agierte gegen Maksim Grebnev zu verspielt und verlor glatt in drei Sätzen. Auch Omar Assar fehlte bei seiner 0:3-Niederlage gegen Lev Katsman die zündende Idee. „Bei ihm hat man schon den Reisestress gemerkt“, fand Heinz Duda. Die Hoffnungen auf das Abschlussdoppel zerschlugen sich anschließend: Ruiz agierte gegen Sidorenko zwar abgeklärter, hatte gegen den Russen letztlich aber keine Chance.

 

„Unsere Hoffnungen ruhen nun auf dem Spiel gegen Fulda, das wir unbedingt gewinnen müssen“, so Heinz Duda. Der Abstiegskracher findet kommenden Sonntag, 15 Uhr, in der Burstenhalle statt.

 

TTC Neu-Ulm – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:1
Vladimir Sidorenko – Benedikt Duda 1:3 (0:11, 6:11, 11:8, 9:11)
Maksim Grebnev – Romain Ruiz 3:0 (11:9, 11:9, 11:5)
Lev Katsman – Omar Assar 3:0 (11:8, 11:6, 11:8)
Vladimir Sidorenko – Romain Ruiz 3:1 (12:10, 11:6, 7:11, 11:6)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG