SPORTMIX

Benedikt Duda spielt bei den Japan Open groß auf

Red; 16.06.2019, 11:33 Uhr
Oberberg Aktuell
SPORTMIX

Benedikt Duda spielt bei den Japan Open groß auf

  • 0
Red; 16.06.2019, 11:33 Uhr
Bergneustadt – Die Nummer eins des TTC Schwalbe Bergneustadt erreichte in Sapporo mit seinem Doppelpartner Dang Qiu die Silbermedaille.

[Archivbild: Frederik Duda --- Benedikt Duda holte bei de Japan Open Silber.]

 

Der Bergneustädter Tischtennisspieler Benedikt Duda ist bei den Japan Open in Sapporo mit seinem Doppelpartner Dang Qiu (ASV Grünwettersbach) bis ins Finale vorgestoßen. Der Siegeszug des ungesetzten Duos wurde erst von den Chinesen Fan Zhendong und Xu Xin, die Nummern eins und drei der Welt, gestoppt. Im Endspiel machte Xu Xun, der als bester Doppelspieler der Welt gilt, den Unterschied aus. Dennoch setzten sich die Außenseiter gut zur Wehr und blieben in jedem der am Ende verlorengegangenen Sätze (10:12, 9:11 und 7:11). Xun erzielte in den ausgeglichen verlaufenen Sätzen eins und zwei beim Stand von 10:10 und 9:9 jeweils die entscheidenden Zähler.     

 

Für den 25 Jahre alten Duda und den drei Jahre jüngeren Qiu, die auch im Einzel dem Vormarsch sind und aktuell im ITTF-Ranking die Positionen 46 und 68 bekleiden, war der Einzug in das Doppel-Finale der Japan Open der bislang größte Erfolg ihrer Karriere. Duda zeigte sich zufrieden. "Wir haben ganz gut gespielt und sind nicht aus der Halle geblasen worden. Im Gegenteil, wir hatten durchaus unsere Chance in den beiden ersten Sätzen. Es ist uns gelungen, Fan Zhendong einigermaßen aus dem Spiel zu nehmen, die spektakulären Bälle von Xu Xin kann man leider nicht immer verhindern. Jetzt geht es weiter nach Tokio, wo zwei Wochen lang hart trainiert wird. Danach starten wir Anfang Juli bei den Korea Open in Busan“, wird er auf tischtennis.de zitiert.   

 

Auf dem Weg ins Endspiel hatten Duda/Qiu unter anderem das Spitzenduo Chen Chien-An/Chuang Chih-Yuan aus Taiwan (Weltmeister 2013) und die Lokalmatadoren Masataka Morizono/Maharu Yoshima geschlagen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG