SPORTMIX

Benedikt Duda ist Tischtennisspieler des Jahres

pn; 05.02.2025, 11:46 Uhr
WERBUNG
Foto: Michael Kleinjung --- Benedikt Duda spielt derzeit in Singapur beim Singapore Smash.
SPORTMIX

Benedikt Duda ist Tischtennisspieler des Jahres

  • 0
pn; 05.02.2025, 11:46 Uhr
Bergneustadt – Der Vize-Europameister wurde von Deutschlands Tischtennis-Fans mit großem Vorsprung gewählt.

Von Peter Notbohm

 

Der Bergneustädter Benedikt Duda und Anett Kaufmann (Kolbermoor) sind Deutschlands Tischtennisspieler des Jahres 2024. Das ist das Ergebnis der Online-Wahl des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB). Für den Deutschen Einzelmeister ist es die Belohnung für eines starke Jahres, das mit Silber im Endspiel um die Europameisterschaft gekrönt wurde. Er wurde mit 41 Prozent der Stimmen vor Top-10-Ass Patrick Franziska (Saarbrücken/27,3 Prozent) und dem deutschen Idol Timo Boll (Düsseldorf/18,6 Prozent) gewählt.

 

WERBUNG

Während Kaufmann bereits sechsmal in Folge die Auszeichnung im Nachwuchsbereich gewann, ist es für den Spieler des TTC Schwalbe Bergneustadt sein Debüt in der Siegerliste der Spieler-des-Jahres-Wahl. Zwar gehörte Duda nicht zum deutschen Olympia-Aufgebot in Paris, mit seinen Auftritten bei der Europameisterschaft in Linz (Österreich) sowie starken Turnieren in Mendoza (Italien) und Montpellier (Frankreich) überzeugte er aber die deutschen Tischtennis-Fans. In der Weltrangliste war Duda im Oktober erstmals unter die Top20 geklettert, aktuell belegt er Rang 15.

 

Momentan ist Duda beim Singapore Smash in Asien (30. Januar bis 9. Februar) unterwegs. Im Einzel schied er an Position 14 gesetzt bereits in der 1. Runde gegen den Grünwettersbacher Ricardo Walther mit 0:3 aus. Besser läuft es im Doppel mit seinem Partner Dang Qiu (Düsseldorf). Das Duo stürmte ohne Satzverlust ins Viertelfinale, wo am Donnerstag der Sieger der Paarung Alexis Lebrun/Felix Lebrun (Frankreich) - Lim Jonghoon/An Jaehyun (Südkorea) wartet.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG