SPORTMIX

Benedikt Duda ist neuer 1-Punkt-Weltmeister

pn; 27.05.2024, 12:55 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung ---- Benedikt Duda gewann am Wochenende die 1-Punkt-WM in Düsseldorf.
SPORTMIX

Benedikt Duda ist neuer 1-Punkt-Weltmeister

  • 0
pn; 27.05.2024, 12:55 Uhr
Bergneustadt – Der Schwalbe-Spieler war einer von drei Profis, die an der 2. Auflage der 1-Punkt-WM in Düsseldorf teilnahmen – Sieg trotz zweier Vorrunden-Niederlagen - Seinen Hauptpreis verschenkt er.

Benedikt Duda darf sich seit diesem Wochenende 1-Punkt-Weltmeister nennen. Der Tischtennis-Profi des TTC Schwalbe Bergneustadt nahm an der zweiten Ausgabe des von myTischtennis und Borussia Düsseldorf ins Leben gerufenen und organisierten Turniers teil. Insgesamt 400 Spieler, darunter neben Duda noch zwei weitere Profis (u.a. die zweifache Weltmeisterin Xia Lian Ni) waren in die Landeshauptstadt von NRW gekommen, um sich in dem ungewöhnlichen Wettbewerb zu messen.

 

Dass Profis bei der 1-Punkt-Variante, bei der ein einziger Ballwechsel entscheidet, nicht unbedingt im Vorteil sein müssen, bekamen alle drei Spieler zu spüren. Duda wurde seiner Favoritenrolle zwar gerecht, in der Gruppenphase kassierte er gegen zwei Amateurspieler aber zwei Niederlagen. In der Hauptrunde spielte der Nationalspieler seine Souveränität dann aber aus und besiegte im Endspiel Victor Wacht von der TSG Ahlten nach wenigen Ballberührungen.

 

WERBUNG

„Es hat großen Spaß gemacht, hier zu spielen. Das war echt ein super Event, ein voller Erfolg“, sagte Duda nach dem Endspielsieg gegenüber den Veranstaltern von myTischtennis. Seinen Hauptpreis, eine von ROBINSON und schauinsland-reisen gesponserte Reise nach Kreta, spendete er. Sie wurde unter den Tombola-Teilnehmern ausgelost. Ob er seinen Titel im kommenden Jahr verteidigen kann, ist noch unklar.

 

Die Organisatoren um Borussia Düsseldorf-Manager Andreas Preuß lobten das gestiegene Niveau der Veranstaltung und sprachen von einem „tollen Erlebnis für Spieler, die sonst nie so im Mittelpunkt stehen können“. Man werde sich kurzfristig zusammensetzen, um über die Zukunft der Veranstaltung nachzudenken. „Denn natürlich ist das ein enormer Aufwand. Aber wenn man die vielen Menschen und die begeisterten Gesichter sieht, wäre es schade, nicht weiterzumachen“, so myTischtennis-Geschäftsführer Jochen Lang.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG