SPORTMIX

BCW-Trio bei der Team-EM: Edelmetall im Blick

lo; 10.02.2023, 14:00 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Jones Ralfy Jansen und Mark Lamsfuß (re.) stehen im EM-Aufgebot der Nationalmannschaft.
SPORTMIX

BCW-Trio bei der Team-EM: Edelmetall im Blick

  • 0
lo; 10.02.2023, 14:00 Uhr
Wipperfürth – Die Badminton-Nationalmannschaft startet mit Mark Lamsfuß, Marvin Seidel und Jones Ralfy Jansen bei den kontinentalen Titelkämpfen in Frankreich.

Für die Top-Akteure des 1. BC Wipperfeld geht es Schlag auf Schlag: Nach den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende und dem Spitzenspiel in der Badminton-Bundesliga gegen Bischmisheim am Sonntag (siehe Vorbericht) treten Mark Lamsfuß, Marvin Seidel und Jones Ralfy Jansen mit der Nationalmannschaft bei der Mixed-Team-Europameisterschaft in Aire-sur-la-Lys im nordfranzösischen Département Pas-de-Calais an. Das deutsche Team hat Edelmetall im Blick, wenn am Dienstag die Gruppenpartien beginnen. Erster Gegner ist Bulgarien (Dienstag, 16 Uhr), ehe die Duelle gegen die Niederlande (Mittwoch, 16 Uhr) und Frankreich (Donnerstag, 16 Uhr) warten.

 

„Das ist eine interessante Gruppe. Gegen die Niederlande und gegen Gastgeber Frankreich erwarten wir ausgeglichene Spiele mit offenem Ausgang. Ziel ist zunächst die Qualifikation für das Halbfinale und somit auch für die Team-WM. Danach sehen wir weiter", sagt Martin Kranitz, Sportdirektor des Deutschen Badmintonverbandes. In der anderen Vorrundengruppe stehen sich Titelverteidiger Dänemark, England, Schottland und die Ukraine gegenüber.

 

Lamsfuß und Seidel dürften als frisch gebackene Deutsche Meister und amtierende EM-Champions im Herrendoppel gesetzt sein. Eine „Bank“ ist Lamsfuß für gewöhnlich auch im Mixed. Mit seiner Spielpartnerin Isabel Lohau holte er 2022 WM-Bronze und sicherte sich die Krone auf kontinentaler Ebene.    

 

Bei der letzten Endrunde der Mixed-Team-EM, die vor zwei Jahren in Finnland stattfand, erreichte Deutschland als Gruppenzweiter hinter Dänemark das Halbfinale – in welchem die DBV-Asse erneut auf den Rekord-Europameister trafen. Wie in der Gruppenphase verlor die Equipe gegen die Skandinavier mit 2:3 und erhielt somit Bronze. Im Endspiel setzten sich die Dänen mit 3:0 gegen Frankreich durch.

 

Das deutsche Aufgebot

 

Herren

Jones Ralfy Jansen (1. BC Wipperfeld), Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld), Marvin Seidel

(1. BC Wipperfeld), Fabian Roth (TV Refrath), Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil), Jan Colin Völker (TV Refrath)

 

Frauen

Linda Efler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim), Stine Küspert (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim), Yvonne Li (SV Fun-Ball Dortelweil), Isabel Lohau (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim), Emma Moszczynski (SV Fun-Ball Dortelweil), Miranda Wilson (SG Schorndorf)

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG