SPORTMIX

Bälle für den guten Zweck geschlagen

ls; 06.08.2022, 11:40 Uhr
Fotos: Leif Schmittgen --- Die VfL-Profis bekamen beim Golfen Unterstützung vom 1978er Weltmeister Gerd Rosendahl (4. v. li.) und Spielleiter Hubert Beckmann.
SPORTMIX

Bälle für den guten Zweck geschlagen

  • 0
ls; 06.08.2022, 11:40 Uhr
Reichshof - Für die Handballschule Oberberg veranstaltete der Golfclub Oberberg ein Benefizturnier in Zusammenarbeit mit dem VfL Gummersbach.

Von Leif Schmittgen

 

Geübt im Umgang mit Handbällen ist die Mannschaft des VfL Gummersbach allemal, gestern ging es um den guten Zweck und man tauschte das tägliche Arbeitswerkzeug gegen eine deutlich kleinere Variante aus, den Golfball. Auf seiner Anlage in Reichshof hatte der Golf Club Oberberg (GCO) zum Benefizturnier für den guten Zweck geladen. Zugesagt hatten 76 GCO-Mitglieder und die VfL-Stars Ellidi Vidarsson, Julius Fanger, Jonas Stüber, Hakon Styrmisson sowie Trainer Guðjón Valur Sigurðsson. „Passt auf Eure Sachen auf“, scherzte der Trainer beim ersten Abschlag und riet den Umstehenden zum Abstandhalten. Doch schon der zweite Versuch von „Goggi“ war punktgenau getroffen und der Ball flog einige Hundert Meter weit über die Anlage.

 

„Schützenhilfe“ beim Umgang mit dem Golfball gab es zudem vom 1978er Weltmeister und ehemaligen VfL-Spieler Gerd Rosendahl. Spielleiter Hubert Beckmann berichtete, dass 20 Prozent des Startgeldes direkt der Handballschule Oberberg zugutekommen. „Zudem gibt es zur Projektoptimierung eine Spendenbox, die am Ende des Tages hoffentlich gut gefüllt ist“, sagte er schmunzelnd. Weitere Unterstützung gab es durch Sponsoren. Der VfL bot seinerseits ein Siebenmeterwerfen an. Unter den Teilnehmern wurden je vier Logenplätze für ein Heimspiel verlost. Am Ende kamen 4.385 Euro zusammen, die für acht soziale Projekte an Kitas und Bildungseinrichtungen im Kreisgebiet verwendet werden.

 

„Wir möchten Kindern auf Breitensportbasis den Spaß am Handballspielen vermitteln und Talente fördern. Mit zusätzlichen Projekten unterstützen wir zudem die Bewegung von Kindern“, versicherte Dennis Römer, Leiter für das Partnernetzwerk des Bundesligisten, dass das Geld zielgerichtet verwendet wird. Bereits zum zweiten Mal hatte das Spaßturnier stattgefunden. 2019 beschlossen VfL und GCO eine Partnerschaft. 2020 fiel die Veranstaltung pandemiebedingt ins Wasser, im vergangenen Jahr wurden vom Erlös unter anderem Flutopfer finanziell unterstützt.

 

Schauplatz für den Ausklang des Turniers mit Abendessen und Siegerehrung war am  Abend das Restaraunt "32Süd" in Gummersbach. Hier durften sich auch die Teams feiern lassen, die den Wettbewerb im Vierer-Scramble für sich entschieden hatten.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG