SPORTMIX

Assar-Gala bleibt gegen Düsseldorf das einzige Highlight

pn; 22.01.2023, 22:00 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Omar Assar zeigte gegen Anton Källberg eine beeindruckende Aufholjagd.
SPORTMIX

Assar-Gala bleibt gegen Düsseldorf das einzige Highlight

  • 0
pn; 22.01.2023, 22:00 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt verliert gegen Spitzenreiter Borussia Düsseldorf mit 1:3 – Omar Assar besiegt den bislang ungeschlagenen Anton Källberg.

Von Peter Notbohm

 

Der TTC Schwalbe Bergneustadt befindet sich nach dem 14. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) wieder in höchster Abstiegsgefahr. Nicht ganz unerwartet verlor das Team um Benedikt Duda trotz eines überragenden Omar Assar am Sonntagnachmittag mit 1:3 gegen den amtierenden Deutschen Meister Borussia Düsseldorf. Im Parallelspiel gewann zudem Zugbrücke Grenzau sein Heimspiel gegen den ASV Grünwettersbach mit 3:2, sodass die Oberberger nun wieder nur aufgrund des besseren Satzverhältnis nicht auf einem Abstiegsrang stehen.

 

Dabei schien der Bundesligaspitzenreiter an diesem Tag sogar schlagbar zu sein. Ohne Timo Boll und mit gerade einmal drei Spielern war das Team aus der Landeshauptstadt ins Oberbergische gereist. Allerdings musste auch Bergneustadt auf Romain Ruiz verzichten. Der zuletzt so starke Franzose spielte parallel die Qualifikation für das WTT Feeder Doha in Katar, für das Benedikt Duda und Omar Assar bereits gesetzt sind. Während die beiden Nationalspieler erst am Dienstag ins Turnier einsteigen werden, besiegte Ruiz den Katari Ali Ali Hamza mit 3:0 und trifft im Duell um den Einzug ins Hauptfeld am Montag auf seinen Landsmann Joe Seyfried.

 

WERBUNG

Der Nachmittag begann aus Bergneustädter Sicht alles andere als gut: Benedikt Duda zeigte gegen Kay Stumper eine schwache Leistung und verlor glatt mit 0:3. Dabei ließ der Schwalbe-Topspieler im dritten Satz sogar vier Satzbälle ungenutzt. „Ich bin heute sehr zufrieden, dieses schwere Spiel gewonnen zu haben. Gegen Bene habe ich zuvor noch nie einen Satz geholt“, sagte das 19-jährige Talent im Anschluss an das Match. Nahezu chancenlos war anschließend auch Alberto Mino im Duell mit Dang Qiu. Der deutsche Nationalspieler im Düsseldorfer Trikot fegte mit 3:1 relativ humorlos über den Ecuadorianer hinweg. Lediglich im dritten Satz gelang es Mino, sich ein wenig zu befreien.

 

Im Anschluss sah es zunächst nicht so aus, als ob sich die Schwalbe-Fans auf einen langen Nachmittag in der Burstenhalle freuen dürfen. Gegen den derzeit wahrscheinlich besten Spieler der TTBL, den Schweden Anton Källberg, lag der Ägypter bereits mit 0:2 hinten und sah sich beim 6:10 gleich vier Matchbällen gegenüber. Mit großer Leidenschaft wehrte Assar diese anschließend aber nicht nur ab, sondern gewann auch den dritten, vierten und fünften Durchgang und fügte Källberg damit seine erste Saisonniederlage zu. „Anton spielt seit drei Jahren sehr stabil. Mein Matchplan war es, heute weniger auf Sicherheit zu gehen, sondern viel die Richtung zu tauschen“, kommentierte der 31-Jährige seinen Überraschungssieg und hoffte im Anschluss auf Benedikt Duda im Duell der beiden an Eins gesetzten Spieler mit Dang Qiu.

 

„Ich hatte heute wirklich auf ein Doppel gehofft, weil ich uns mit der vollen Halle im Rücken eine richtig gute Chance ausgerechnet hatte“, meinte Assar, der zudem davon sprach über die Weihnachtspause ein wenig an seiner Trainingsarbeit gefeilt zu haben: „Ich habe viele Gespräche mit meiner Frau, die Sportpsychologin ist, geführt. Denn ich mache mir manchmal selbst zu viel Druck.“

 

Doch die Hoffnungen auf das Doppel blieben unerfüllt. Zwar fegte Duda im ersten Satz über seinen Doppelpartner aus der Nationalmannschaft mit 11:2 hinweg, geriet anschließend aber mit 1:2 in Rückstand. Nachdem der Bergneustädter zum 2:2 ausgeglichen hatte, musste er im entscheidenden Satz einen 0:5-Rückstand aufholen. Zwar wehrte Duda beim 7:10 noch zwei Matchbälle ab, dann machte Qiu den Düsseldorfer Sieg aber perfekt. Aus Sicht von Schwalbe-Teamchef Heinz Duda war der Knackpunkt der zweite Satz, in dem sich sein Sohn beim 10:10 einen leichten Fehler erlaubt hatte. „Eine 2:0-Führung wäre mental ein großer Vorteil gewesen, auch weil Bene seit langer Zeit gegen Dang Qiu mal wieder wirklich gut gespielt hat.“

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – Borussia Düsseldorf 1:3

Benedikt Duda – Kay Stumper 0:3 (8:11, 5:11, 13:15)

Alberto Mino – Dang Qiu 1:3 (5:11, 5:11, 11:8, 4:11)

Omar Assar – Anton Källberg 3:2 (9:11, 6:11, 14:12, 11:7, 11:6)

Benedikt Duda – Dang Qiu 2:3 (11:2, 10:12, 7:11, 11:9, 9:11)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG