SPORTMIX

Andreas May ist neuer Rheinischer Meister

ks; 22.07.2019, 16:46 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Andreas May holte sich den Titel mit seinem Zweispänner.
SPORTMIX

Andreas May ist neuer Rheinischer Meister

  • 0
ks; 22.07.2019, 16:46 Uhr
Reichshof – Zum vierten Mal richteten die Fahrsportfreunde Reichshof in Eiershagen die Rheinischen Meisterschaften der Ein- bis Vierspänner aus.

Von Katharina Schmitz

 

Nicht nur Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom gaben sich am Wochenende auf dem Fahrsportgelände der Fahrsportfreunde Reichshof die Ehre. Insgesamt traten bei den diesjährigen Rheinischen Meisterschaften der Ein- bis Vierspänner, die seit 2013 bereits zum vierten Mal in der Reichshofer Ortschaft ausgetragen worden sind, 52 Gespanne an. Darüber hinaus diente das Fahrturnier auch der Ermittlung der Kreismeister sowie als Sichtungswettbewerb für das Bundeschampionat des Deutschen Fahrpferdes. Neben einigen Lokalmatadoren sowie Fahrsportlern von weiteren nordrhein-westfälischen Vereinen befanden sind im Teilnehmerfeld auch Fahrsportler aus benachbarten Bundesländern sowie Belgien und Luxemburg.

 

[Leon Calligaris wurde bei der Hindernisfahrt der Zweispänner in der Klasse M Siebter.]

 

Während der Freitag ganz im Zeichen der Dressurwettbewerbe stand, wurden am Samstag auf der weitläufigen und hügeligen Strecke die Geländefahrten veranstaltet. „Da hatten wir wirklich Glück mit dem Wetter“, erzählte Beate Sanladerer vom FSF Reichshof. Die letzten Wettbewerbe seien gerade beendet und die Ponys und Pferde versorgt gewesen, als das Unwetter über die Ortschaft hinweg zog. Doch im Vergleich zu früheren Veranstaltungen seien an den ersten beiden Turniertagen kaum Zuschauer vor Ort gewesen. So vermutete Sanladerer: „Die Leute hatten wahrscheinlich Angst vor den dunklen Wolken.“ Doch hätte der Regen am Samstag auch dafür gesorgt, dass es bei den am Sonntag ausgetragenen Hindernisfahrten auf dem Fahrplatz nicht allzu sehr staubte.

 

WERBUNG

Gestaltet wurde der Parcours von Alexander Flocke. Er ist ebenfalls im FSF Reichshof aktiv und baut sogar über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus an Hindernisstrecken im Pferdesport. „Seine Parcours haben es wirklich in sich“, lobte Sanladerer seine Arbeit. In die Turniertage gestartet sind am Morgen die Einspänner Ponys sowie im Anschluss die Einspänner Pferde. Am Nachmittag absolvierten die Zwei- und Vierspänner Ponys sowie die Zweispänner Pferde das Programm. Darunter war mit Alexandra Röder auch die amtierende Deutsche Meisterin und Vize-Weltmeisterin der Para-Fahrer. Sie startete mit ihrer Stute Equistar Lucie und sicherte sich nach drei Turniertagen den dritten Rang. „Das Turnier war wirklich schön und gut organisiert“, lobte Röder, die beim Reitverein Bergische Höhen aktiv ist.

 

Zufrieden zeigte sich auch Sanladerer. So sicherte sich Andreas May von den FSF Reichshof in der Kategorie Zweispänner Pferd den ersten Rang. Daniel Braun und Jan Schwanse, ebenfalls bei den FSF Reichshof aktiv, belegten in der Kategorie Vierspänner Pony den ersten und zweiten Platz. Fahrer, deren Verein im Oberbergischen beheimatet ist, hatten zudem die Chance auf die Kreismeisterschaft. Neben May und Braun, die in ihrer jeweiligen Kategorie auch die Kreismeisterschaft für sich entschieden, durften sich sodann auch Rajko Jovic und Leon Calligaris in der Kategorie Zweispänner Pony über den ersten sowie zweiten Platz freuen. „Das ist wirklich toll“, freute sich Sanladerer, und ergänzt: „Leon ist unser Nachwuchsfahrer und hat zum ersten Mal ein Turnier der Klasse M bestritten!“

 

 

Die weiteren Platzierungen:

 

Rheinische Meister Eispännner Pony (Nr. 4)

1. Wendy Mickler vom RV Voerde e.V.

2. Anna Hüsges vom RV Osterath e.V.

3. Anna Katharina Brechtken vom Eisenbahner e.V. Wuppertal West

 

Rheinische Meister Einspänner Pferd (Nr. 8)

1. Katja Berlage vom RV Schaag

2. Heinz Künstler von der RG Hübeck-Grefrath

3. Alexandra Röder vom RV Bergische Höhen e.V.

 

Rheinische Meister Zweispänner Pony (Nr. 12)

1. Tobias Müskens vom RFV van Driesen-Asperden-Kessel

2. Jennifer Hüllenkremer vom RFV St. MArtinus Nettersheim e.V.

3. Erich Gerards von der PSG St. Georg Grenzland e.V.

 

Rheinische Meister Zweispänner Pferd (Nr. 14)

1. Andreas May von den FSF Reichshof e.V.

2. Max Berlage vom RV Schaag

3. Anja Sander vom RV Lippe-Bruch-Gahlen 1927

 

Rheinische Meister Vierspänner Pony (Nr. 20)

1. Daniel Braun von den FSF Reichshof e.V.

2. Jan Schwanse von den FSF Reichshof e.V.

3. Kein weiterer Teilnehmer aus dem Rheinland

 

Oberbergische Kreismeister Zweispänner Pony (Nr. 12)

1. Rajko Jovic von den FSF Reichshof e.V.

2. Leon Calligaris von den FSF Reichshof e.V.

 

Oberbergische Kreismeister Zweispänner Pferd (Nr. 14)

1. Andreas May von den FSF Reichshof e.V.

 

Oberbergische Kreismeister Vierspänner Pony (Nr. 20)

1. Daniel Braun von den FSF Reichshof e.V.

2. Jan Schwanse von den FSF Reichshof e.V.

 

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG