SPORTMIX

„Sport verbindet Generationen“ - Athleten aus der „Republik“ ausgezeichnet

kr; 14.01.2023, 18:30 Uhr
Fotos: Karin Rechenberger --- Die erfolgreichen Sportler wurden für ihre guten Leistungen geehrt und ausgezeichnet.
SPORTMIX

„Sport verbindet Generationen“ - Athleten aus der „Republik“ ausgezeichnet

  • 0
kr; 14.01.2023, 18:30 Uhr
Morsbach - Zum diesjährigen Sportlerabend des Gemeindesportverbands Morsbach begrüßte der Vorsitzende Dr. Mathias Niesar viele Gäste in der Kulturstätte.

Von Karin Rechenberger

 

Erstmals seit 2019 fand am Freitagabend wieder die traditionelle Sportlerehrung des Gemeindesportverbandes Morsbach in der Kulturstätte Morsbach statt. Der 1. Vorsitzende Dr. Mathias Niesar machte in seiner Begrüßungsrede auf die Wichtigkeit der sozialen Kompetenz aufmerksam, die man beginnend mit der Geburt in der Familie erfahre und die später auch in den Vereinen erlernt werden könne. Anhand einer Leinwandpräsentation zeigte der Vorsitzende die verschiedenen Sportarten des Gemeindesportverbandes auf. Ob Tanzsport, Badminton, Fußball, Tennis oder Taekwondo – „es ist ein Eldorado an unterschiedlichen Aktivitäten“, so Niesar. Er appellierte an die anwesenden Kinder und Jugendliche „wir möchten euch für den Sport gewinnen.“

 

WERBUNG

Bürgermeister Jörg Bukowski freute sich über die große Resonanz in der Kulturstätte und bedankte sich in seinem Grußwort bei den Lehrern und Schulen, denn dort würden die Grundlagen gelegt und somit der Einstieg für das Sportabzeichen erst ermöglicht. „Jeder für sich hat seine persönliche Bestleistung absolviert, und darauf könnt ihr stolz sein“, lobte Bukowski die Kinder und Jugendlichen. Er betonte die Wichtigkeit der Gemeinsamkeit beim Vereins- und Schulsport. „Das ist das Tolle am Sport - er verbindet Generationen, er verbindet Menschen jeglicher Kultur und jeglichen Bildungsstandes“.

 

 

Die Mini-Wolpertinger ließen mit ihrer Super-Tanzshow-Perfomance „Ab ins All“ die Bühne beben, bevor die Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen wurden. Mathias Niesar verlas die Namen, überreicht wurden die Urkunden durch Sportlehrer und Vertreter der Vereine. Insgesamt wurden 144 Sportabzeichen verliehen, davon 31 in Bronze, 62 in Silber und 44 in Gold.

 

Die Kinder und Jugendlichen, die das Deutsche Olympische Sportabzeichen erfolgreich absolviert haben, erhielten bei der Übergabe ein Tombola-Freilos mit der Chance, einen der fünf Hauptgewinne im Gesamtwert von 100 Euro zu erlangen. Darüber hinaus übernimmt der GSV für Jeden, der eine Urkunde erhalten hat, den Jahresmitgliedsbeitrag 2023.  Die Ehrung der Mannschaftsleistung erhielt die C-Juniorenmannschaft (U15) der SG Wallerhausen/Holpe/Morsbach – sie wurde nach 16 Spielen ohne Punktverlust Meister der Kreisklasse.

 

 

Nach der Mannschaftsehrung wurde es Blau-Weiß in der Kulturstätte. Grund dafür war der Besuch der KG Morsbach, die mit Prinz Philip I. und seinem Gefolge einmarschierte. Nach der Begrüßung der Gäste mit einem dreifachen „Mueschbech Deheem“ zeigten das Tanzpaar und die Garde Blau-Weiss akrobatische Höchstleistungen.

 

 

Ausgezeichnet für besondere Verdienste im Ehrenamt wurde Peter Schuh, der bereits als Jugendlicher aktiver Fußballer beim SV Morsbach war und somit auf mehr als 20 Jahre Aktivität für den SV Morsbach zurückblickt. Für seine langjährigen Verdienste als „Betreuer mit Herzblut“ wurde Torsten Dunst geehrt. Marc Becher hat bewundernswerte 42 Jahre als aktiver Fußballer bei der Spvgg Holpe-Steimelhagen verbracht und ist seit 2007 dort im Vorstand tätig. Diese Ehrungen wurden von Tim Bubenzer, Vertreter des Kreissportbundes Oberberg, durchgeführt. Er verlieh den Geehrten neben der Urkunde auch die Ehrennadel in Silber des Kreissportbundes mit Anstecknadel.

 

Gemeindesportverbands- vorsitzender Mathias Niesar ehrte Manfred Liebig (Foto) für seine besonderen Leistungen. Er überreichte ihm die Ehrenurkunde „Als Dank und Anerkennung für seine über 52-jährige ehrenamtliche und verdienstvolle Tätigkeit als Sportabzeichenobmann und Mitglied im Gemeindesportverband“. Niesar dankte abschließend allen Organisatoren und Helfern, die zum Gelingen der Sportlerehrung beigetragen haben.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG