SPORTMIX

75 Jahre Kreissportbund Oberberg – Chronik erschienen

Red; 08.05.2022, 16:08 Uhr
Foto: privat --- Die Mitarbeiter des KSB stießen gemeinsam auf das Jubiläum an.
SPORTMIX

75 Jahre Kreissportbund Oberberg – Chronik erschienen

  • 0
Red; 08.05.2022, 16:08 Uhr
Oberberg - Der Historiker Maik Bubenzer hat die Geschichte des KSB ausführlich beleuchtet.

Am 12. April 1947, also vor 75 Jahren, wurde der Kreissportbund gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums ist eine Chronik über die Geschichte des KSB und der Entwicklung des oberbergischen Sports im Allgemeinen erschienen. Das Werk kann hier digital  abgerufen werden.

 

Der Historiker Maik Bubenzer hat Dokumente aus den Archiven und handschriftliche Aufzeichnungen aus dem Fundus des Ehrenvorsitzenden Bernd Sattler als Grundlage genommen. Er skizziert zunächst die Entwicklung des Vereinssports ab dem Jahr 1850 bis zu dessen zwischenzeitlichem Erliegen während des Nationalsozialismus. Vor diesem Hintergrund wird die Entstehung der Sportverbände bis hin zur Gründung des KSB erläutert. Auch werden wichtige Akteure benannt.

 

Heutzutage hat der Kreissportbund mehr als 350 Mitgliedsvereine. Sieben hauptamtliche Mitarbeiter sind in der Geschäftsstelle am Kerberg in Gummersbach tätig. Den KSB-Vorsitz hat seit 2017 der frühere Landrat Hagen Jobi inne.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG