SPORTMIX
„Der Motor, der den Verein am Laufen hält“
Engelskirchen – Der ASC Loope richtete einen Ehrenamtsabend für die vielen fleißigen Helfer im Klub aus – Etliche Ehrungen standen auf dem Programm.
Rund 80 Ehrenamtler des ASC Loope nahmen am ersten Ehrenamtsabend des Vereins teil. Unter dem Motto „Ehrenamt mit Herz – wir sagen Danke“ hatte der geschäftsführende Vorstand um Tobias Eischeid, Dirk Berends und Markus Blossey in die Schützenhalle Loope eingeladen, um all jene zu ehren, die den Verein mit Herzblut und Einsatz unterstützen.
In der Eröffnungsrede machte der Vorstand deutlich, wie wichtig das Ehrenamt für den ASC Loope ist: „Unsere Ehrenamtler sind der Motor, der den Verein am Laufen hält. Ohne sie wird es ganz schön dunkel im Verein. Ehrenamt kennt kein Alter – Ehrenamt verbindet.“ Auch die Ehrenmitglieder Lotte Koss (91 Jahre) und Hans Rüßmann waren der Einladung gefolgt und genossen den festlichen Abend in geselliger Runde.
![]()
Zahlreiche Jubiläen und besondere Verdienste wurden an diesem Abend gefeiert. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Gregor Sardisong (Fußball), Alexandros Mourmmouris-Fikus (Radsport), Dieter Becker (Tennis) und Ulla Köhne (E & G) ausgezeichnet. Für 30 Jahre Treue erhielten Astrid und Sven Künnemann sowie Annette Rademacher (alle E & G) eine Ehrung. Seit 40 Jahren dabei sind Petra Bergfelder (Tennis), Rainer Wittkampf (E & G) und Michael Felder (Radsport).
Darüber hinaus wurden besondere Leistungen im Ehrenamt gewürdigt: Giesela Benkö, mit stolzen 81 Jahren engagiert in der Seniorengruppe E & G, Dirk Alteweier (Schiedsrichter Fußball) sowie Julia Eichmann, die als Jugendtrainerin und Schiedsrichterin im Handball das junge Ehrenamt vertritt.
![]()
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Silbernen Ehrennadel des Kreissportbunds Oberberg (KSB), die Andreas Müller, stellvertretender Geschäftsführer des KSB, überreichte. Ausgezeichnet wurden Oliver Masel (Jugendleiter & Trainer Tennis) und Markus Blossey (Vorstand) für ihr langjähriges Engagement.
Nach den Ehrungen wurde es spannend und urkomisch zugleich: „Krimidinner à la Monty Pythons trifft Agatha Christie“ — das Team "Notabene"nahm die Gäste mit auf eine skurrile Krimi-Zeitreise ins Jahr 1912. In den Spielpausen durften sich die Gäste am Büffet stärken, bevor es zum Abschluss des Abends bei einer Tombola Preise zu gewinnen gab.
