SPORTMIX

2026 kein MX Masters auf dem Waldkurs

pn; 04.12.2025, 13:05 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Gauger.
SPORTMIX

2026 kein MX Masters auf dem Waldkurs

  • 0
pn; 04.12.2025, 13:05 Uhr
Wiehl – Ausgerechnet zum 75. Geburtstag des MSC Drabenderhöhe-Bielstein wird der traditionsreiche Waldkurs in Bielstein aus dem Rennkalender der MX Masters Serie gestrichen.

Von Peter Notbohm

 

Paukenschlag in der Motocross-Szene. Das MX Masters-Event in Bielstein wurde vom MSC Drabenderhöhe-Bielstein abgesagt und fliegt damit aus dem Kalender der ADAC MX Masters Serie 2026. Das bestätigte der MSC-Vorsitzende Ronald Hallen auf OA-Nachfrage. Als Grund nennt er die fehlende finanzielle Unterstützung des ADAC Nordrhein im kommenden Jahr. „Es ist komplett ausgeschlossen, dass wir ein solches Event in Eigenregie stemmen können. Die Hürde ist als kleiner Ortsclub einfach zu groß und übersteigt unseren finanziellen Horizont“, so Hallen. Für den MSC Drabenderhöhe-Bielstein ist die Entscheidung doppelt bitter. Im kommenden Jahr feiert der Verein sein 75-jähriges Bestehen und steht nun vorerst mit leeren Händen da.

 

Durch das Bielstein-Aus verliert das ADAC MX Masters nach der Absage von Holzgerlingen innerhalb weniger Monate gleich zwei seiner traditionsreichen Hartbodenstrecken. Dass die Serie im kommenden Jahr fast nur noch aus Sandstrecken besteht, dürfte nicht jedem Fahrer schmecken. Auch bei den Fans war der Kurs in Bielstein beliebt. Rund 4.000 Zuschauer kamen im Sommer an die Strecke. Der Waldkurs zählt zu der ältesten und schönsten Motocross-Strecken Europas und gilt mit seinem Oldschool-Layout im Fahrerlager als Kultstrecke. Stattdessen kehrt das MX Masters Grevenbroich, das in diesem Jahr vom ADAC Nordrhein finanziell unterstützt wird, erstmals seit der Corona-Pandemie wieder in den Rennkalender zurück.

 

WERBUNG

Motocrossfans waren nach Berichten der Magazine MXN und CROSS ohnehin überrascht, als zunächst beide Strecken im Rennkalender für 2026 auftauchten. Demnach galt bisher, dass die finanziellen Kapazitäten des ADAC-Landesverbandes nur für eine Veranstaltung dieser Größenordnung ausreichen. Wurde anfangs noch gemutmaßt, die Gelder könnten auf beide Veranstalter gleichermaßen aufgeteilt werden, taucht Bielstein nun in einem Update des Rennkalenders nicht mehr auf.

 

Beim MSC Drabenderhöhe-Bielstein wurde man von den Entwicklungen jedenfalls überrascht, schließlich hatte man schon mit den ersten Planungen für das Masters-Event im kommenden Jahr begonnen. Seit 2014 war der Waldkurs zehnmal Gastgeber für die MX Masters Serie (im Corona-Jahr 2020 fiel das Rennen aus). „Wir waren am Ende nicht überrascht, dass sich Grevenbroich und wir beworben haben, sondern, dass wir beide auch im Kalender gelandet sind“, sagt Hallen, der Verständnis dafür äußerst, dass sich der Landesverband für die Rückkehr Grevenbroichs entschieden hat.

 

Ihn stört viel mehr der Zeitpunkt der Entscheidung, die aus seiner Sicht viel zu spät und in diesem Fall auch erst auf Nachfrage kommuniziert wurde. „Unser Problem ist, dass wir bis Ende Oktober voll auf der Masters-Schiene gefahren sind und nun mit leeren Händen dastehen. Hätten wir das zwei Monate früher gewusst, hätten wir die Möglichkeit gehabt, uns umzuorientieren“, sagt er. Nun ein adäquates Rennen zu finden, sei nahezu unmöglich, da die meisten Rennserien-Kalender inzwischen veröffentlicht wurden.

 

Man schraube an einer Alternative, sagt Hallen, allerdings handle es sich um ein komplexes Thema, das sich nicht so schnell beheben lasse. Dass die Absage mit den Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des Vereins zusammenfällt, bedauert der Vorsitzende: „Natürlich hätten wir uns ein Masters gewünscht, um in einem gebührenden sportlichen Rahmen feiern zu können. Nichtsdestotrotz wollen wir eine schöne Feier machen.“ Mögliche Alternativideen sollen noch vor Weihnachten kommuniziert werden. Positiv aus Vereinssicht: ein großer finanzieller Schaden ist bislang nicht entstanden.

 

Für die Zukunft hofft er auf eine Rückkehr der Masters-Serie nach Bielstein: „Wir haben immer sehr gut mit dem ADAC Nordrhein zusammengearbeitet und hoffen das auch in Zukunft wieder machen zu können.“ Möglich ist, dass der Landesverband seine Mittel künftig im jährlichen Wechsel an die Veranstalter vergibt und sich Bielstein und Grevenbroich mit der Austragung abwechseln. Ein Modell, das auch andere Vereine bereits anwenden.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG