SPORTMIX

3:0! - Bergneustadt mit klarem Statement im Abstiegskampf

pn; 05.02.2023, 20:10 Uhr
Foto: Michael Kleinjung ---- Omar Assar machte mit seinem Sieg über Wang Xi den 3:0-Erfolg gegen den ASV Grünwettersbach perfekt.
SPORTMIX

3:0! - Bergneustadt mit klarem Statement im Abstiegskampf

  • 0
pn; 05.02.2023, 20:10 Uhr
Bergneustadt – Der TTC Schwalbe Bergneustadt feiert gegen den ASV Grünwettersbach einen ungefährdeten Erfolg.

Von Peter Notbohm

 

Tiefes Durchatmen für den TTC Schwalbe Bergneustadt im Abstiegskampf der Tischtennis-Bundesliga (TTBL). Das Team um Nationalspieler Benedikt Duda besiegte am Sonntagmittag den ASV Grünwettersbach klar mit 3:0 und legte damit nur vier Tage nach dem überraschenden 3:2-Erfolg in Ochsenhausen noch einmal nach.

 

„Das war heute auf jeden Fall ein Ausrufezeichen“, stellte Trainer Frederik Duda nach dem Heimsieg fest. Durch den Heimsieg klettert Bergneustadt nicht nur auf Platz neun der TTBL, sondern hat nun auch wieder den Kontakt zum Mittelfeld der Liga hergestellt – auf Grünwettersbach und den kommenden Gegner Neu-Ulm beträgt der Rückstand nur noch zwei Punkte.

 

WERBUNG

Gegen das Team aus dem Karlsruher Stadtteil zeigten die Oberberger eine fast perfekte Vorstellung. Zwar hatte man im Bergneustädter Lager auf eine etwas andere Aufstellung beim Gegner spekuliert, doch selbst Omar Assar bezwang den Abwehrspezialisten Wang XI glatt mit 3:0. „Das war schon eine echte Überraschung. Omar hat noch nicht so viele Spiele gegen reine Abwehrspieler gewonnen“, meinte Frederik Duda.

 

Den Auftakt hatte aber Romain Ruiz gegen Deni Kozul gemacht. Das Match war ein einziges Auf und Ab. Jeder Satz wurde von einem der beiden Kontrahenten weitgehend kontrolliert, im entscheidenden fünften Durchgang hatte der Franzose in Diensten des TTC aber die besseren Nerven und gewann mit 3:2. Ähnlich spannend ging es im Anschluss auch zwischen Benedikt Duda und Tiago Apolonia zu: Zwar gab das Bergneustädter Eigengewächs keinen Satz ab, musste bei seinem 3:0-Erfolg aber gleich zwei Mal in die Verlängerung.

 

Den Schlusspunkt setzte schließlich Assar mit seinem Sieg über Wang Xi. Im dritten Satz verspielte der Ägypter zwar eine 8:5-Führung, verwandelte schließlich nach einem 8:9-Rückstand aber seinen ersten Matchball zum 3:0-Sieg. „Heute gab es bei uns keinen Schwachpunkt“, fand Duda, der schon auf das nächste Match blickt. Am kommenden Sonntag geht es zum TTC Neu-Ulm, „wo wir uns besser präsentieren wollen als noch im Hinspiel, in dem wir sang- und klanglos untergegangen sind“.

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – ASV Grünwettersbach 3:0
Romain Ruiz – Deni Kozul 3:2 (8:11, 11:5, 11:6, 3:11, 11:3)
Benedikt Duda – Tiago Apolonia 3:0 (12:10, 15:13, 11:8)
Omar Assar – Xi Wang 3:0 (11:4, 11:8, 11:9)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG