SOZIALES

Zahl der Arbeitslosen wieder gesunken

Red; 28.02.2020, 10:19 Uhr
SOZIALES

Zahl der Arbeitslosen wieder gesunken

  • 0
Red; 28.02.2020, 10:19 Uhr
Oberberg - Nachfrage steigt wieder an, im Vergleich zum Vorjahr haben aber mehr Menschen keinen Job.

Bei 1.549 Arbeitslosmeldungen und 1.670 Abmeldungen ging die Zahl der Arbeitslosen im Oberbergischen Kreis im Februar auf 8.065 zurück. In den vergangenen vier Wochen sank die Arbeitslosigkeit im Bereich der Arbeitslosenversicherung um 84 auf 3.409. Zum Vorjahr ist das ein Plus von 499 Personen. Im Bereich der Grundsicherung sank sie um 41 auf 4.656 – 501 mehr als im Februar 2019. „Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Zahl der Arbeitslosen weiterhin im Plus. Vor allem im Oberbergischen Kreis zeigen sich die Auswirkungen der verschiedenen globalen Einflüsse und der daraus resultierenden konjunkturellen Folgen. Insgesamt jedoch zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt weiterhin stabil“, so Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach.

 

Die Arbeitgeber meldeten dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Februar 480 Stellen. Dies sind 150 mehr als im Vormonat, aber 292 weniger als im Vorjahr.  Im Oberbergischen sind aktuell 2.107 freie Arbeitsstellen gemeldet.  Gesucht werden weiterhin vor allen Dingen Mitarbeiter im Handel, dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen sowie in der Zeitarbeit.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG