SOZIALES

Ursula Wolf bekommt Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen

Red; 15.01.2024, 12:02 Uhr
Archivfoto: Katharina Schmitz --- Ursula Wolf, hier gemeinsam mit ihrem Vorstandskollegen Uwe Söhnchen (re.) und Dieter Gwiasda von der Alzheimer-Gesellschaft im Bergischen Land, bekommt das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
SOZIALES

Ursula Wolf bekommt Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen

  • 0
Red; 15.01.2024, 12:02 Uhr
Oberberg – Ehre für Mitbegründerin der Alzheimer-Gesellschaft im Bergischen Land – Oberbürgermeisterin wird den Verdienstorden überreichen.

Ursula Wolf wird mit dem Bundesverdienstkreuz am Band des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Dies teilt die Alzheimer-Gesellschaft im Bergischen Land mit. Wolf hat diese mitbegründet und ist momentan zweite Vorsitzende des Vereins. Überreicht wird Wolf der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am 26. April durch die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Historischen Rathaus.

 

Die Diplom-Pädagogin Ursula Wolf (Foto: Alzheimer-Gesellschaft im Bergischen Land) sei die tragende Säule und gute Seele der Alzheimer-Gesellschaft und seit nunmehr 21 Jahren unermüdlich im Einsatz, wie es in der Mitteilung heißt. „Sie hat seit dem Jahr 2004 die Entwicklung und die Geschicke des Vereins mitbestimmt und in sehr hohem Maße mit verantwortet.“ Ihr sei es zu verdanken, dass in den vergangenen 20 Jahren jährlich zwischen 60 bis 100 Familien von ehrenamtlichen Demenzbegleitern betreut werden. Zwar wohnt Wolf in Köln, die 81-Jährige fahre aber trotzdem noch mehrmals pro Woche mit ihrem Auto quer durchs Bergische Land, um Demenzerkrankte und deren Familien zu beraten und zu unterstützen.

 

WERBUNG

Zu ihren Verdiensten gehöre weiter, dass sie ein vereinseigenes Schulungsnetz aufgebaut hat, sodass die ehrenamtlichen Demenzbegleiter von der Alzheimer-Gesellschaft im Bergischen Land vor ihrem Einsatz geschult und anschließend regelmäßig weitergebildet werden. Des Weiteren ist Ursula Wolf eine Dozentin des Vereins und führt Schulungen für Mitarbeitende in ambulanten Pflege- und Betreuungsdiensten, Sozialstationen und stationären Pflegeeinrichtungen durch. Sie hält Vorträge in diesen Einrichtungen und in der Öffentlichkeit.

 

Sie nutze jede Gelegenheit, um die Menschen über den facettenreichen Verlauf der Krankheit und die neusten Forschungsergebnisse zu informieren, aber auch um Kundenakquise zu betreiben. "Das Pensum, das Ursula Wolf mit 81 Jahren täglich leistet, ist unvorstellbar und hat vollste Bewunderung verdient. Sie ist und bleibt auch in Zukunft der 'Gute Engel' der Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land."

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG