SOZIALES

Über 34.000 Euro für drei Institutionen

Red; 15.03.2023, 09:20 Uhr
Foto: Leif Schmittgen --- Gestern wurden Schecks an drei Institutionen übergeben.
SOZIALES

Über 34.000 Euro für drei Institutionen

  • 0
Red; 15.03.2023, 09:20 Uhr
Oberberg - Mit der Lions-Club-Adventskalenderaktion werden in diesem Jahr die Oberbergische Tafel, die Ursula-Barth-Stiftung und der BSV Bielstein unterstützt.

Von Leif Schmittgen

 

Über 34.000 Euro hat die Adventskalenderaktion der Lionsclubs Gummersbach, Gummersbach-Aggertal und Oberberg eingebracht. Der Erlös wurde gestern im Gummersbacher Krankenhaus übergeben. Klinikchef Prof. Dr. Franz Blaes ist zugleich Präsident des in diesem Jahr federführenden Lionsclubs Oberberg und übergab jeweils einen Scheck über 11504,70 Euro an die Vertreter von drei Organisationen. Zum einen freut sich Bettina Hühn, die mit ihrem Projekt „Nick & Co“ in der Ursula-Barth-Stiftung Familien kranker Kinder zur Seite steht. „Aktuell benötigen wir ein für zwei Rollstühle taugliches Fahrzeug, um eine Familie mit zwei unheilbar kranken Kindern zu unterstützen“, berichtete Hühn.

 

WERBUNG

Ulrich Pfeiffer von der Oberbergischen Tafel, der mit seiner Institution die Bereiche Gummersbach, Bergneustadt und Marienheide versorgt, wird das Geld für die Anschaffung eines neuen Kühlfahrzeuges verwenden, das etwa 50.000 Euro kostet. „Die Fahrzeuge werden stark beansprucht und müssen etwa alle vier Jahre erneuert werden“, so Pfeiffer. Und schließlich freute sich Christopher Pethe, Geschäftsführer des BSV Bielstein, über den Zuschuss. Das Geld wird für die Finanzierung von Fahrern und Benzin der 2019 gegründeten Inklusionsfußballmannschaft verwendet. „Damit ist weiterhin sichergestellt, dass wir zu den landesweit stattfindenden Turnieren fahren können“, sagte Pethe.

 

Seit Jahren werden mit dem Verkauf von Adventskalendern soziale Projekte unterstützt. 40.000 Euro kommen dabei zusammen und der Reinerlös wird nach Abzug der Eigenkosten jeweils ausgeschüttet.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG