SOZIALES

Song: „Ich bin bei dir“ für notleidende Kinder

ls; 12.06.2020, 13:00 Uhr
Grafik: Michael Ley.
SOZIALES

Song: „Ich bin bei dir“ für notleidende Kinder

  • 0
ls; 12.06.2020, 13:00 Uhr
Gummersbach – Die Freakstorm-Sängerin Sinah Meier schlägt ruhigere Töne an, für den guten Zweck – Der Erlös von Lied, das in Verbindung mit illustriertem Buch erscheint, kommt dem Verein „nina und nico“ zugute.

Von Leif Schmittgen

 

Das Lied „Ich bin bei Dir“ war eigentlich für das heimische Kinderzimmer der Tochter von Oliver und Sinah Fuchs gedacht. Im September des vergangenen Jahres erblickte Lani das Licht der Welt, Einschlaflieder am Bett ihrer Tochter, waren bei dem Musikerehepaar vorprogrammiert, sie sind Mitglieder der Rockband „Freakstorm“. Zuhause gab es nun ruhigere Töne anzuschlagen, aus denen sich Abend für Abend das Lied „Ich bin bei Dir“ entwickelte und schließlich auch die Idee, den Song für den guten Zweck im Studio zu vertonen. Die Erlöse sollen dem Gummersbacher Verein „nina + nico“, bei dem man sich um in Not geratene Kinder kümmert, zugutekommen.

[Foto: Judith Uessem --- Sinah Fuchs.]

Kooperationspartner für das Benefizprojekt waren schnell gefunden, das Gummersbacher Ehepaar ist gut vernetzt. Im Tonstudio wurde der Song kostenlos aufgenommen, neben Sinah stand Gitarrist Marco Winkler ehrenamtlich zur Verfügung. Um ein passendes Cover für die geplante CD zu finden, nahm man Kontakt zu Zeichner Michael Ley (OA berichtete) auf, der seine Illustrationen ebenfalls honorarfrei zur Verfügung stellte. Doch damit ist noch nicht Schluss: Die Idee, die Zeichnungen in Bewegtbilder zu verwandeln, kam quasi obendrauf. Und deswegen soll ein illustriertes Video, in denen Teile der Zeichnungen durch Animationen bewegt werden, entstehen.

WERBUNG

Damit das Projekt viele Abnehmer findet, entsteht außerdem ein Buch mit Wendecover, in dem eine bebilderte Geschichte erzählt wird. Die Illustrationen erscheinen unter dem Titel „Lani und der kleine Fuchs“. Warum neben der kleinen Lani ein Fuchs der Protagonist der Geschichte ist, liegt nahe: Schließlich trägt die Familie den einschlägigen Nachnamen, entsprechend viele Stofftiere bekam der Fuchssche Nachwuchs zur Geburt geschenkt. Letztlich gab es für die Ideengeber die Aufgabe, einen Sponsor für CD-Press- und Druckkosten zu finden. Mit der Volksbank Oberberg und den Mitarbeitern Thomas Knura sowie Sebastian Jenniches stand ein Finanzier sofort zur Seite.

5.000 Exemplare sind in Planung, während der ersten drei Monate nach Veröffentlichung, wird das Werk in den Filialen der Volksbank zum Preis von ca. 5 € zur Verfügung stehen, außerdem soll es online als Download und im Buchhandel erhältlich sein. Zusätzlich wird man bei der Volksbank ein Spendenkonto einrichten. Der Erlös geht komplett an „nina + nico“. Wann das Werk erscheinen wird, steht derweil noch nicht genau fest. „Es stehen noch einige Restarbeiten an“, berichtet Oliver Fuchs. Er hofft, dass „Ich bin bei Dir“, noch im Juli über den Ladentisch geht und so eine hübsche Summe für den guten Zweck zusammenkommt. Am Projekt beteiligt sind außerdem Lennart Hüchemenger und Martin Wahl.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG